Lörrach Lörrach ehrt seine besten Sportler

Die Oberbadische
Neben den Ehrungen gibt es auch ein Showprogramm zur Unterhaltung. Foto: Kristoff Meller

Sportstad - Sportlerehrung am morgigen Samstag im Burghof  /  Facettenreiches Rahmenprogramm

Lörrach - Die Stadt ehrt am morgigen Samstag im Burghof die Meisterinnen, Meister und Mannschaften, die im Sportjahr 2018 mit ihren Leistungen einen überregionalen Titel errungen haben.

Oberbürgermeister Jörg Lutz wird bei der Sportlerehrung unter dem Motto „Treffpunkt Sport“ insgesamt 79 Ehrungen für rund 100 Athleten vornehmen, so die Stadt in einer Mitteilung.

Aus diesem Kreis wurden fünf Sportlerinnen, fünf Sportler und fünf Mannschaften von der Kommission der Interessengemeinschaft der Lörracher Turn- und Sportvereine (IGTS) für den Titel „Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres“ nominiert.

Die Kandidatinnen

Für die „Sportlerin des Jahres“ wurden fünf Athletinnen vorgeschlagen: Anja Friedrich von der Schwimmabteilung des TSV Rot-Weiß-Lörrach erreichte unter anderen zwei zweite Plätze bei den Deutschen Meisterschaften, und sie holte vier Baden-Württembergische Meistertitel. Dazu kamen noch vier zweite Plätze bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften und ein erster Platz bei den Badischen Meisterschaften.

Sinah Hänssler-Hug von der Leichtathletik-Abteilung des TuS Lörrach-Stetten darf sich Hoffnungen machen aufgrund ihrer Leistungen bei den Hallen-Europameisterschaften in Madrid (einmal zweiter und einmal dritter Platz). Außerdem errang sie bei den Deutschen Hallenmeisterschaften den Titel.

Clara Koppenburg vom WNT-Rotor Pro Cycling Team war bei der Straßenrad-WM in Innsbruck mit einem 18. Platz die beste deutsche Starterin. Hinzu kam ein vierter Rang bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelfahrten.

Fiona Habeck vom Badminton Club Lörrach-Brombach wurde in der Altersklasse U11 Baden-Württembergische Meisterin im Einzel und Doppel, Süddeutsche Meisterin im Einzel, und sie erkämpfte sich bei den German Masters im Doppel einen hervorragenden dritten Platz.

Paula Bieg hat bei den Schweizer Meisterschaften im Rudern in der Kategorie U15 zwei Goldmedaillen erkämpft.

Die Kandidaten

Die Anwärter für den Titel „Sportler des Jahres“: Ulrich Schier (TSV Rot-Weiß Lörrach, Abteilung Schwimmen) erreichte in seiner Altersklasse zwei Deutsche Meistertitel, drei Baden-Württembergische und fünf Badische Meistertitel.

Ammon Pannach, ebenfalls RWL-Schwimmer, belegte unter anderen im Junioren-Jahrgang 1999 den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 50 Meter Schmetterling und errang weitere fünf Titel bei den Badischen Meisterschaften, dies neben weiteren herausragenden Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften.

Hans-Peter Scherr (TuS Lörrach Stetten, Abteilung Leichtathletik) glänzte mit einem zweiten Platz bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften in der Altersklasse Senioren M 50.

Lukas Kerzendörfer, ebenfalls TuS-Leichtathlet, war mit einem sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr in Rostock, Kategorie U18, erfolgreich. Darüber hinaus darf er sich Baden-Württembergischer und Badischer Meister U18 im Weitsprung nennen. Hinzu kommt ein zweiter Platz bei den Baden-Württembergischen Jugendmehrkampf-Meisterschaften.

Melih Yasar vom KSV Lörrach erkämpfte sich einen zweiten Platz bei den Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Die Mannschaften

Nominiert für die „Mannschaft des Jahres“ sind die Damen des TSV Rot-Weiß-Lörrach, AK 160-199, mit einem ersten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften über 4x50 Meter Lagen.

Ebenfalls nominiert ist die U18-Mannschaft der Leichtathletik-Abteilung des TuS Lörrach-Stetten. Sie hat sowohl im Fünfkampf als auch im Zehnkampf den zweiten Platz bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften errungen.

Die Fußball-A-Junioren des FV Lörrach-Brombach, die in der vergangenen Saison mit der Meisterschaft der Verbandsliga den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg geschafft haben, gehören zum Kandidatenkreis.

Ebenso Hoffnungen auf den Titel kann sich das U15-Badminton-Team im Doppel des BC Lörrach-Brombach machen. Die jungen Damen haben im Mädchen-Doppel sowohl die Baden-Württembergische als auch die Südbadische Meisterschaft errungen.

Im engsten Kandidatenkreis ist auch der Ruder-U19-Junioren-Achter „Team Lörrach“ mit dem Titel „Schweizer Juniorenmeister“ und einer Goldmedaille bei den Schweizer Meisterschaften.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt die Ehrung, zu der alle Interessenten eingeladen sind.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading