Lörrach Lörrach in lila Feierlaune

Veronika Zettler

Schokofest: Spiel und Spaß im Zentrum.

Lörrach - Lörrach im Zeichen der Milka-Kuh: Das Schokofest lockte am Samstag Tausende von Besuchern in die Stadt. Unter dem Motto „Zusammen unschlagbar“ tobten sich Klein und Groß spielerisch aus.

Eines steht fest: Die lila Milka-Kuh darf sich vieler kindlicher Fans erfreuen. Dem Maskottchen, das bei ordentlichen Sommertemperaturen im lila-weiß-gefleckten Plüschfell über das Festgelände spazierte, wollte einfach jeder einmal herzlich die Klaue schütteln.

Überhaupt zeigte sich die Stadt von ihrer Schokoladenseite. Vor allem Kinder genossen ein Rundum-Sorglosprogramm, da sich quasi die halbe Fußgängerzone in eine lila geschmückte Spiel- und Erlebnismeile verwandelt hatte. Torwandschießen, Wasserlauf, Hüpfburg, Schubkarrenrallye, Mini-Kühe-Fangen, Kinderschminken und anderes lockten entlang der Tumringer Straße und auf dem Chesterplatz. Wer bei den Spielen mitgemacht und sich an den Stationen einen Stempel geholt hatte, konnte unter anderem eine Führung durch das Milka-Werk oder ein BMX-Rad gewinnen.

Wie in den Vorjahren war auch bei der 12. Festausgabe ein Spitzensportler zugegen: BMX-Champion Chris Böhm wurde auf dem Marktplatz von jungen Fans eng umlagert – ob beim Autogrammegeben oder bei seinen atemberaubenden akrobatischen Vorführungen auf dem BMX-Rad.

Am Nachmittag konnten sich Kinder ab sechs Jahren bei kostenlosen Workshops Tipps und Tricks vom Profi höchstpersönlich zeigen lassen. Der BMX-Athlet und -Freestyler hatte eigens Räder in allen Größen mitgebracht. Er freue sich, wenn er den Kinder etwas mitgeben könne, erklärte der mehrfache Deutsche Meister, der es auch ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat. „Vielleicht finden wir ja heute ein Talent, das 2024 bei Olympia antreten wird“, so der Champ.

Böhm, seit 13 Jahren in Lörrach, engagiert sich auch als Kinderkrankenpfleger in der Lörracher Kinder- und Jugendpsychiatrie, wo er ein therapeutisches BMX-Training anbietet.

Viel Programm, moderiert von Nick Schmaus, gab es derweil auf der Marktplatzbühne. Besonders der liebenswerte Clown Clip aus Reutlingen eroberte im Nu die Milka-Herzen der Zuschauer. Immer wieder unterstützten ihn kindliche Assistenten aus dem Publikum dabei, seine tollpatschigen Aktionen doch noch mit Erfolg zu krönen. Als Zauberer überzeugten zudem Dino Dorado und Tom Veith – Letzterer fertigte später noch so manches Luftballontier für die Passanten – zudem Mister M. mit Comedy sowie verschiedene Gruppen von „Dance Energy“, die vom jungen Publikum euphorisch beklatscht und angefeuert wurden.

Das Milka-Express-Zügle war bei seinen Rundfahrten durchweg bis auf den letzten Platz gefüllt. Tausende von Besuchern frequentieren das Fest bis zum Schluss um 18 Uhr.

Schon am Vormittag warteten etliche Besucher vor der Marktplatzbühne auf den offiziellen Startschuss, den Oberbürgermeister Jörg Lutz und Milka-Werksleiter Matteo Zompa mit dem gemeinsamen Läuten der großen Milka-Kuhglocke gaben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading