7046 Teilnehmer, 800 Kurse, 230 Dozenten. Die Volkshochschule Lörrach hat gestern eindrucksvolle Zahlen für das Frühjahrssemester präsentiert. „Das ist Rekord“, sagte VHS-Leiter Axel Rulf. Für den Herbst läuft es ähnlich gut, vor allem der Fachbereich Gesundheit erfreut sich enormer Nachfrage: Er ist wenige Tage nach dem Anmeldestart schon zu 90 Prozent ausgebucht.

Von Kristoff Meller

Lörrach. „Das ist mittlerweile unser größter und wichtigster Bereich“, sagte Rulf. Der Anteil von Yoga, Pilates und Co. am Programm liegt inzwischen bei 40 Prozent, wie Christa Lena Huber ergänzte. „Der Megatrend Gesundheit“ halte weiter an: Seit 2011 habe der Gesundheitsbereich um sieben Prozent zugelegt.

Doch die Nachfrage führt zunehmend zu Problemen bei den räumlichen und personellen Ressourcen: „Es ist schwer, gut ausgebildete Dozenten und weitere Räume zu finden“, beklagte Huber. Derzeit ist das Kursangebot schon auf 20 Orte verteilt. Bei den Dozenten konkurriert die VHS mit der Schweiz, wo diese wesentlich mehr verdienen können.

Aktuell bezahlt die VHS rund 30 Euro pro Einheit. „Wir müssten 50 bis 60 Euro bezahlen, damit man als Selbstständiger vernünftig davon leben kann. Das muss aber politisch gelöst werden“, erklärte Rulf. Denn gerade beim Kostenanteil des Landes – aktuell sind es acht Prozent, Teilnehmer decken 60 Prozent, die Stadt rund 30 Prozent – sieht er noch Potenzial.

Mittelständischer Betrieb
Wenn das am 17. September startende Herbstsemester normal verläuft, dürften laut Rulf bis zum Ende des Jahres rund 12 000 Personen zwischen vier und 96 Jahren die Angebote besucht haben – ein neuer Rekord.

Allein am ersten Anmeldungstag wurden 850 Buchungen registriert. „Wir sind mittlerweile ein mittelständischer Betrieb und das mit 3,5 Stellen“, sagte Rulf.

Sprachkurse
„Der zweite Megatrend“ ist laut Rulf das Angebot für Deutsch. Im neuen Semester sind es 37 Kurse. Die „gewaltige Nachfrage“ hänge vor allem mit den Flüchtlingen zusammen. In Lörrach gebe es allerdings die besondere Situation, dass mit der VHS, der IOR und IFAS gleich drei Einrichtungen Integrations- und Sprachkurse anbieten. Anfangs habe man sich „gegenseitig kannibalisiert“, so Rulf, inzwischen habe jeder sein Spezialgebiet gefunden.

Die VHS konzentriert sich auf Sprachkurse, die auf die Niveaustufen-Prüfungen – bis zur anspruchsvollen C1-Hochschulprüfung – vorbereiten. Seit vier Wochen ist die VHS Lörrach außerdem die achte Volkshochschule in Deutschland, die als „Kompetenzzentrum Hochschule“ zertifiziert ist.

Insgesamt können 15 Sprachen gelernt werden. Neu in diesem Semester ist Polnisch und besonders beliebt Japanisch: „Da haben wir schon zehn Anmeldungen, das ist wirklich überraschend“, sagte Rulf.

Exkursionen
Auch die Reiseangebote werden gut angenommen. Die Fahrt nach Straßburg mit Besichtigung des Europa-Parlaments ist bereits ausgebucht. Für die übrigen Exkursionen sind noch Plätze frei. Beispielsweise auch für die Reise mit Rulf in den Oman: „Das ist eine sehr interessante Region – ein reiches und sehr liberales Land.“

Kultur und Gestaltung
Den Löwenanteil des Bereichs Kultur und Gestaltung bietet die VHS seit nunmehr 40 Jahren gemeinsam mit der Kaltenbach-Stiftung an. In Zukunft wollen die Partner auch in der beruflichen Bildung zusammenarbeiten und neue Angebote im pädagogischen Bereich schaffen.

Kochkurse
Viel internationale Küchen können die Teilnehmer bei den 20 Kochkursen im Herbst kennenlernen. Dazu werden laut Cornelia Eiche vegane Angebote immer stärker nachgefragt. Ebenfalls beliebt: der Kochkurs nur für Männer. Er beschäftigt sich im neuen Semester mit der asiatischen Küche. „Die Männer trauen sich nicht so in die normalen Kurse“, hat Eiche festgestellt.

Sehr froh ist die VHS laut Rulf, mit der „professionellen und eigenen Lehrküche“ in der Schlossbergschule die passende Infrastruktur für „hochwertige Angebote“ bieten zu können.

Vorträge und mehr
Das Kursprogramm umfasst noch vieles mehr. Der Journalist und Historiker Joseph Croitoru arbeitet beispielsweise in drei Vorträgen den israelisch-palästinensischen Konflikt, die Hamas und  die politische  Situation in der Türkei wissenschaftlich auf. Dazu gibt es unter anderem wieder das „Science Lab“ für Kinder, eine neue Lyrik-Reihe, Bridge für Anfänger und eine Theaterperformance in Kooperation mit Tempus fugit zur 68er-Bewegung.  

Neues Programmheft
Das Programmheft wurde für das Herbstsemester farblich neu und übersichtlicher gestaltet. So präsentieren sich die 420 Angebote auf über 200 Seiten bereits an der Seite in der jeweiligen Farbe des Fachbereichs.

Komplettes Programm und Anmeldung im Internet unter vhs.loerrach.de, mehr Informationen auch unter Tel. 07621/956 73 30