Lörrach Lörracher Leihgaben in Rastatt

Die Oberbadische
Vor dem Kaiser-Gemälde aus der Museumssammlung Lörrachs „Schlacht bei Waterloo von 1815“ (v. l.): Patricia Reister, Volontärin Rastatt, Iris Baumgärtner, Museumsleiterin Rastatt, Markus Moehring, Museumleiter Lörrach, und Ute Luber, Papierrestauratorin Rastatt Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Museen: Ausstellung mit Werken von Friedrich Kaiser

Lörrach/Rastatt. Das Stadtmuseum Rastatt widmet dem Lörracher Maler Friedrich Kaiser eine große Ausstellung. Ein großer Teil der Exponate stammt aus der Sammlung des Dreiländermuseums. Rastatts Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch und Museumsleiterin Iris Baumgärtner würdigten bei der Vernissage den Lörrach Historienmaler – er gilt als bedeutendster in Baden.

Anlässlich seines 200. Geburtstages zeigte das Dreiländermuseum eine große Sonderausstellung über Kaiser. Jetzt sind größere Teile der Ausstellung bis zum 2. April in Rastatt zu sehen. Lörrach besitzt den umfangreichsten Bestand des wichtigsten badischen Historienmalers und hat 98 Exponate nach Rastatt gegeben. In einer Zeit, als die Fotografie noch nicht verbreitet war, waren seine Zeichnungen auch wichtig für die Berichterstattung in der Leipziger Illustrierten Zeitung, die erste deutsche Zeitung, bei der nicht nur Texte eine wichtige Rolle spielten.

Weil Kaiser schon mit 18 Jahren Lörrach verließ, um eine künstlerische Laufbahn in Karlsruhe, München und vor allem in Berlin am preußischen Hof aufzunehmen, ist sein Nachlass an diesen Orten verstreut. Bei der Ausstellungseröffnung dankte Pütsch der Stadt Lörrach für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Kaiser ist auch für Rastatt von großer Bedeutung, weil er die Kämpfe der Revolution 1849 dort festgehalten hat und zeitweise deshalb sogar in Kerkerhaft geriet.

In Lörrach bekannt ist vor allem Kaisers Ölgemälde vom Einzug der Freischärler 1848 in Lörrach. Es kann, wie das Gemälde der Schlacht von Sedan 1870, in der Dreiländerausstellung betrachtet werden.

Einen Überblick über Kaisers Schaffen gibt es in der Sammlungsdatenbank www.dreilaendermuseum.eu

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading