Lörrach Lörrachs Partnerstadt feiert und ehrt ihren Alt-OB

ov/hau
Stehender Applaus: Rainer Offergeld, Altbürgermeister von Lörrach (4. v.r.), Ralph Schmid, Ludwigsburg (6. v.r.) Foto: Andreas Kretschel

Beim Neujahrsempfang in Meerane wurde das Ehrenbürgerrecht an Peter Ohl vergeben.

Es war der erste Neujahrsempfang nach der Coronapause und der erste von Meeranes Bürgermeister Jörg Schmeißer. Dieser stellte die Projekte für 2024 rund um das 850-jährige Bestehen der Stadt Meerane in den Fokus.

Offergeld als Gast angereist

Zum Höhepunkt des Abends wurde aber die Übergabe der Urkunde für das Ehrenbürgerrecht an Alt-OB Peter Ohl und seine Eintragung in des Goldene Buch, schreibt das Meeraner Blatt. Hierzu war unter anderem Lörrachs früherer Oberbürgermeister Rainer Offergeld angereist. „In Dankbarkeit blicke ich zurück auf eine spannende Zeit in der deutschen Geschichte, zu der ich meine Stadt Meerane als Hausarzt von 1966 bis 1990 und als Bürgermeister gestaltend begleiten durfte“ wird Peter Ohl zitiert.

Peter Ohl hat sich nicht nur als Allgemeinmediziner, sondern auch als Politiker einen Namen gemacht. Seine Bemühungen für seine Mitmenschen und die Stadt prägten sein Leben. Während der Vorwendezeit und der friedlichen Revolution engagierte er sich politisch, organisierte Montags-Friedensmärsche und erreichte mit der Herausgabe des Meeraner Blattes die Bürger. Die erste Ausgabe erschien am 18. November 1989, vor der deutschen Einheit in einer ungewissen Zeit.

Ohl prägte die Zeit des Umbruchs und suchte nach neuen Ansätzen, um Meerane als eine lebenswerte Stadt zu gestalten.

Stadtoberhaupt war er von 1990 bis 2001, eine Zeit, in der die Partnerschaft zwischen Lörrach und Meerane Gestalt annahm.

850 Jahre Meerane

Er sei ein überzeugter Meeraner geworden und bedankte sich bei allen, die ihn auf diesem Weg begleitet haben. Stellvertretend für alle bedankte er sich bei seiner Familie sowie bei seinen Freunden in und um Meerane, in Lörrach und Ludwigsburg.

Die sächsische Stadt Meerane wurde 1174 das erste Mal urkundlich erwähnt. 850 Jahre ist das her und soll gefeiert werden. Die Stadt bereitet sich mit ihren Bürgern auf dieses Jubiläum vor.

Umfrage

Kamala Harris

Nach dem Willen von Finanzminister  Christian Lindner sollen die Steuerklassen 3 und 5 abgeschafft werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading