Lörrach Luca Ghiretti verabschiedet

Markus Greiß
Luca Ghiretti bleibt in der Region.                                   Foto: Markus Greiß

Kirche: Tüllinger Pfarrer widmet sich einem Forschungsprojekt

Lörrach - Mit einem stimmungsvollen Open-Air-Gottesdienst wurde am Sonntag Luca Ghiretti als Pfarrer an der Tüllinger Ottilienkirche verabschiedet. Ghiretti verlässt die Gemeinde, um sich einem Forschungsprojekt an der Universität Basel zu widmen. Bei strahlendem Sonnenschein hielt er im Obertüllinger Ortszentrum seine letzte Predigt als Gemeindepfarrer, bevor ihn Bärbel Schäfer, Dekanin des Kirchenbezirks Markgräflerland, von seinen Aufgaben entband.

Ghiretti bezeichnete seine gut zweijährige Tätigkeit als „kurze und intensive Reise“ und den Ort sowie die evangelische Gemeinde Tüllingen als sein Zuhause. Viele gute Erinnerungen nehme er mit: an die zwei Konfirmandenjahrgänge, die Gottesdienste und Kindergottestdienste, die Krippenspiele, die Tätigkeit als Religionslehrer an der Grundschule Tumringen, die guten Beziehungen zur Jugendhilfeeinrichtung Tüllinger Höhe, die freundliche Atmosphäre in der Gemeinde und den einen oder anderen alemannischen Scherz, den der italienischstämmige Geistliche nicht immer auf Anhieb verstanden habe.

„Gott bleibt nie stehen. Er will uns neu machen. So eröffnet er uns Möglichkeiten“, sprach Ghiretti am Ende seiner Predigt seiner Gemeinde Mut zu.

Bärbel Schäfer erinnerte in ihrer Ansprache an Ghirettis Amtseinsetzung vor gut zwei Jahren. Damals hatte sie das Bild einer sich den Berg hinaufschlängelnden Straße gewählt, um die Parallele zwischen Ghirettis früherer Wirkungsstätte im ökumenischen Begegnungszentrum „Agape“ der Waldenserkirche in Norditalien und der Bergkirche auf der Tüllinger Höhe zu ziehen. Nun hätten sich wieder viele Menschen auf den Berg begeben, „alle traurig, dass er geht“.

Doch Ghiretti ist nicht aus der Welt. Er widmet sich ab September an der Universität Basel einem Projekt, welches das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Italien, der Schweiz und Deutschland untersucht.

Zum Dank für seinen Einsatz als Religionslehrer an der Grundschule Tumringen erhielt Ghiretti von den Lehrerinnen um Schulleiterin Véronique Elsner je eine Sonnenblume. Für den Kirchengemeinderat Tüllingen trug Gertraude Hagmann den Text des Kirchenlieds „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ von Martin Gotthard Schneider vor. Sie dankte „Kapitän Ghiretti, der jetzt von Bord geht und künftig mit einem Forschungsschiff in internationale Gewässer fährt“, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst mit Beiträgen von Elke Doerries, Annemarie Eichhorn, Sabine Hiller-Dürk, Christian Rabe und Dirk Uecker. Die Vakanzvertretung in der Tüllinger Gemeinde übernimmt Ivo Bäder-Butschle, der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Rötteln. Unterstützt wird er laut Schäfer von Diakonin Ursula Hänni-Grina, die in Tüllingen Gottesdienste und Beerdigungen abhalten wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading