Lörrach Lutz: "Drittes Gymasium voraussichtlich in der Neumatt"

(ov)

Fabric-Standort Brombach ist vom Tisch. Auswertung des Verfahrens: Vorstellung am 7. Februar.

Lörrach - Das dritte städtische Gymnasium wird nicht auf dem Fabric-Gelände in Brombach gebaut. Das gaben der Vorstand der Schöpflin Stiftung und das Team von „Fabric“ am Dienstag  nach einem Gespräch mit Oberbürgermeister Jörg Lutz in einer Medienmitteilung bekannt.  

Bürger wünschen sich ein gemischtes Quartier

Die Auswertung des breiten Beteiligungsverfahrens für  die zukünftige Nutzung und Gestaltung des  Fabric-Areals befindet  sich auf der Zielgeraden, die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit am 7. Februar vorgestellt. „Wir haben in den vergangenen Monaten über 1500 Beiträge von  Bürgern verarbeitet mit einer ungeheuren Breite an Themen: von Wohnen über Räume für Arbeit, gemeinnützige Räume, öffentliche Räume und Freiräume für Kinder und Jugendliche  sowie Gastronomie bis hin zu Angeboten speziell für ältere Menschen. Die Idee eines Gymnasiums tauchte dabei nur sehr vereinzelt auf“, erläutert der künstlerische Leiter von Fabric, Christoph Schäfer.
Tim Göbel, Geschäftsführer der Stiftung, begründet die Entscheidung so: „Wir haben uns durch dieses ungewöhnliche Verfahren neue und gute Ideen für die Gestaltung des Geländes erhofft. Auch wenn die Auswertung noch nicht ganz abgeschlossen ist, so lässt sich dennoch schon jetzt in aller Klarheit sagen, dass die Bürger sich ein sehr gemischtes Quartier mit vielfältigen Funktionen wünschen.“
Stifter Hans Schöpflin ergänzte: „Wir nehmen das ’Wissen der Vielen’ sehr ernst; sonst wären das ganze Verfahren und das hohe Engagement der Lörracher ja umsonst gewesen.“

Da sich der Stiftungsvorstand bewusst sei   über die Wichtigkeit eines Grundstücks für das dritte Gymnasium in der Stadt, habe er   bereits jetzt das Gespräch mit der Verwaltung gesucht.
Lutz erklärt dazu: „Auch wenn das Grundstück der Stiftung in Brombach für das Gymnasium sehr attraktiv gewesen wäre, so können wir die Entscheidung der Schöpflin Stiftung im Sinne des Beteiligungsverfahrens gut verstehen. Damit gilt für die Verwaltung wieder die Beschlusslage des Gemeinderats in dieser Sache. Daher wird das dritte Gymnasium aller Voraussicht nach am Standort Neumatt entstehen.“

Fabric: Bildung wird eine Rolle spielen

Der Platzbedarf für ein dreizügiges Gymnasium inklusive Schulhof, Park- und Nebenflächen hätte das komplette Areal dominiert, so die Stiftung. Auf dem Fabric-Gelände hätte somit nur noch ein kleiner Teil der Wünsche der Bevölkerung und der Stiftung umgesetzt werden können. Allerdings sei sich das Fabric-Team  sicher: „Das Thema ’Bildung’ wird ganz grundsätzlich auf die ein oder andere Weise auf dem Gelände später eine Rolle spielen – das zeigen die Beiträge im Wunscharchiv durchaus.“ Göbel ergänzt für die Stiftung: „Wir werden unser bildungspolitisches Engagement mit dem Pädagogischen Forum, der Veranstaltungsreihe ’Lernen anders’ sowie dem Wandelbudget für Schulen fortsetzen und weiter ausbauen.“

Einladung für den 7. Februar

Schöpflin Stiftung und Fabric-Team laden zur Vorstellung der Ergebnisse der Wunschproduktion am Donnerstag, 7. Februar, 17 Uhr, in die Hellbergschule ein. Alle Bürger sind willkommen. Nach den Präsentationen lädt die Stiftung zum Imbiss.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading