Lörrach Mahnung gegen den Krieg

Die Oberbadische
In stillem Gedenken: Naturfreunde aus Lörrach und Colmar trafen sich auf dem Hartmannswillerkopf. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Gedenken: Naturfreunde-Treffen am Hartmannswillerkopf

Lörrach. Über 50 Naturfreunde aus Lörrach und Colmar trafen sich kürzlich auf dem Hartmannswillerkopf, wo sich vor 100 Jahren Deutsche und Franzosen mit vielen Verlusten erbittert bekämpften.

Erst im vergangenen Herbst wurde ein neu erbautes Museum von den Präsidenten Emmanuel Macron und Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Die beiden Naturfreunde-Ortsgruppen wurden von einem Museumsführer begrüßt, Lörracher Mitglieder der Singgruppe sangen zwei Antikriegslieder. Nach der eindrücklichen Museumsvisite besuchte die Gruppe Gedenkstätte und Krypta, wo tausende Knochen aus den umliegenden Schlachtfeldern bestattet wurden. Der Kriegsgräber-Friedhof machte die damaligen Begebenheiten noch deutlicher. Abschließend trafen sich die Naturfreunde in einer Ferme Auberge zum Beisammensein.

Ein würdiger Feiertag, an dem die Teilnehmer mahnten, dass so etwas wie auf dem Hartmannswillerkopf nie mehr geschehen dürfe, so die Mitteilung der Naturfreunde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading