Lörrach Mann verschanzt sich auf Dach

mek/jab/dr , aktualisiert am 01.04.2021 - 14:14 Uhr
Zu einem großen Blaulichteinsatz kam es heute Vormittag in der Brombacher Straße. Foto: Gottfried Driesch

Einsatz in der Brombacher Straße mittlerweile beendet

Lörrach - Heute Vormittag kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in der Brombacher Straße: Ein obdachloser, polizeibekannter Mann hatte sich Zugang zu einer ehemaligen Pizzeria verschafft und sich auf dem Dach verschanzt, wie Polizeisprecher Thomas Batzel mitteilte. Zuvor war aus dem Gebäude Rauch gemeldet worden.

Gegen 11.45 konnte der Mann dazu bewegt werden, von dem Dach herunterzukommen und sich in die Obhut der Polizei zu begeben, so Polizeisprecher Thomas Batzel gegenüber unserer Zeitung.  Er wurde unverletzt aus dem Gebäude gebracht und in einem Streifenwagen abtransportiert.

Gegen 10 Uhr war aus dem Gebäude in der Brombacher Straße 66  Rauchentwicklung gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, konnten sie kein offenes Feuer feststellen, sehr wohl allerdings Spuren eines mutmaßlich mit Hilfe  von Benzin entfachten Brandes. Die Wände in einem der leerstehenden Räume im Obergeschoss seien rußgeschwärzt gewesen, so Polizeisprecher Batzel.  

Der polizeibekannte Mann soll durch ein Fenster auf das Dach gelangt sein und sei nach einiger Zeit auf dem selben Wege wieder ins Haus gestiegen, so Patricia Janz, stellvertretende Fachbereichsleiterin Straßen, Verkehr, Sicherheit.

Da nicht auszuschließen war, dass der Mann -  absichtlich oder unabsichtlich -  vom Dach stürzen könnte, hatte die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr vorsorglich ein Sprungkissen aufgebaut.

Für den Einsatz war die Brombacher Straße zwischen den Einmündungen Milkastraße und Schwarzwaldstraße in beiden Richtungen für gut zwei Stunden gesperrt.  Die Freiwillige Feuerwehr Lörrach mit 40 Einsatzkräften unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Manuel Müller vor Ort. Auch die Polizei war mit einem Großaufgebot vertreten.

Zusammenhang und Hintergrund der Vorfälle sind Gegenstand der Ermittlungen. 

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading