Lörrach Mehr Lebensqualität in zwei Ortsteilen

Die Oberbadische
Das Ziel des Projekts ist ein Konzept, das die Seniorenarbeit stärkt und die Kontakte zwischen den Generationen fördert. Foto: © pressmaster – stock.adobe.com

„Gutes Älterwerden“: Teilnahme an Umfrage in Hauingen und Brombach noch bis Ende August möglich

Lörrach - „Gutes Älterwerden in Brombach und Hauingen“ – unter diesem Motto sind Bürger der Altersgruppe über 60 Jahre derzeit in den beiden Ortsteilen aufgefordert, ihre Meinung, Wünsche und Anregungen in einem Fragebogen mitzuteilen. Die Aktion läuft noch bis zum 31. August.

„Das Thema ‚gutes Älterwerden‘ geht uns alle an, darum möchten wir bei der Entwicklung der Ortsteile möglichst viele Menschen einbeziehen“, sind sich Ortsvorsteherin Silke Herzog und Ortsvorsteher Günter Schlecht einig, und „wir möchten Brombach und Hauingen zu einem guten Wohnort machen, und zwar mit und für Menschen vor Ort.“

Erstellt wurde der Fragebogen von der Städtischen Seniorenbeauftragten Ute Hammler in Kooperation mit Ortsvorsteherin Silke Herzog (Brombach), Ortsvorsteher Günter Schlecht (Hauingen), einzelnen Ortschaftsräten sowie Schlüsselpersonen aus Vereinen, Initiativen und der Bürgerschaft. Ziel ist es, Anregungen und Informationen aus der Bevölkerungsgruppe der über Sechzigjährigen zu erhalten, wie gutes Älterwerden gelingen kann.

Mit der Aufnahme in das Landesprogramm „Quartier 2030 – Gemeinsam. Gestalten.“ hat die Stadt Lörrach bereits vor längerem in den Stadtteilen Tumringen und Stetten begonnen, die Quartiersarbeit auszubauen. Nun ist die Mitwirkung der Bürger, die in Brombach und Hauingen leben, gefragt.

Neben Fragen zu Wohnformen, Treffpunkten und Angeboten zur Freizeitgestaltung und Unterstützung, gibt es viel Raum für Hinweise und gute Ideen. Das Ziel: ein Konzept, das die Seniorenarbeit stärkt und die Kontakte zwischen den Generationen fördert. Eine hohe Beteiligung der betroffenen Personengruppe ist den Initiatoren daher sehr wichtig.

Die entsprechenden Fragebögen wurden Anfang August an Bürger ab dem 60. Lebensjahr in den betreffenden Ortsteilen verschickt. Personen, die diesen Fragebogen nicht erhalten haben, aber der entsprechenden Altersgruppe angehören und sich an der Umfrage beteiligen wollen, können diesen direkt bei den Ortsverwaltungen abholen oder auf der Website der Stadt Lörrach unter www.loerrach.de/senioren/Gutesaelterwerden-in-Loerrach an der Umfrage teilnehmen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading