Lörrach Mehrkosten für Umbau zur Kita

Die Oberbadische, 11.07.2018 16:52 Uhr

Lörrach-Haagen (ouk). Der Umbau der alten Schule Haagen zur Kindertagesstätte soll noch im Juli beginnen. Der Ortschaftsrat stimmte am Dienstag der Vergabe von vier Gewerken zu: Die Erd- und Rohbauarbeiten führt die Firma Schmidt Hoch- und Tiefbau (Bernau) für 322 091 Euro durch, die Zimmererarbeiten die Firma Fünfgeld Holzbau (Heitersheim) für 292 489 Euro. Die Aufzuganlage baut die Firma Kone aus Freiburg für 44 030 Euro ein. Die Firma Elektro Gersbacher (Maulburg) wird für 268 822 Euro arbeiten.

Alle Angebote, außer den Elektroarbeiten, lagen über der Kostenschätzung der Stadt. Der Ortschaftsrat stimmte trotzdem zu. Die Stadt brauche die Kitaplätze dringend, außerdem wolle der Kindergarten aus seinem Gebäude ausziehen, sagte Ulrike Krämer (CDU).

Für den Umbau der Kita hat die Stadt 2018 und 2019 insgesamt 3,39 Millionen Euro eingeplant. Wegen der angespannten Baukonjunktur seien bisher Mehrkosten in Höhe von 213 500 Euro angefallen, so Fachbereichsleiterin Annette Buchauer.