Anschließend könnte die Baustraße, die quer durch das künftige Klinikareal führt, theoretisch zurückgebaut werden. Eventuell werde diese aber auch noch zunächst für einige Wochen oder Monate für den anschließend beginnenden Bau des Klinikums genutzt.
Für den zweiten Bauabschnitt, der Verbindungsstraße nach Steinen, laufen laut der Stadtverwaltung derzeit die Planungen beim Regierungspräsidium Freiburg. Diese soll entlang der Bahnlinie verlaufen und vom Entenbad-Kreisel bis zur Bahnhofstraße in Steinen führen. Dammann und Lutz erinnerten daran, dass die Pläne für die Verlegung der Straße auf diesem Abschnitt schon wesentlich älter als die Pläne für das Zentralklinikum seien: „Die Verlegung hat mit dem Wasserschutzgebiet zu tun und nicht mit dem Klinikum“, betonte der OB.
Der anschließende dritte Bauabschnitt, der kreuzungsfreie Vollanschluss des künftigen Klinikums an die B 317, soll dann in Form eines Trogbauwerks unter der Bahnlinie und der Bundesstraße hindurch zur bestehenden Brombacher Ausfahrt führen. Dammann hofft, dass diese Querspange bis 2025, wenn das Zentralklinikum eröffnen soll, ebenfalls fertig ist.