Lörrach Mit der Fasnacht kam die Liebe

(dr)
Verena und Hans-Peter Grimmeisen Foto: Gottfried Driesch

Goldene Hochzeit: Hans-Peter und Verena Grimmeisen seit 50 Jahren verheiratet.

Lörrach - Das Ehepaar Hans-Peter und Verena Grimmeisen feiert heute seine Goldene Hochzeit. Viele Jahre haben Autos das Leben von Hans-Peter Grimmeisen und später auch von seiner Ehefrau bestimmt, inzwischen stehen Reisen und der große Garten im Mittelpunkt. Die Jubilarin ist außerdem ein begeisterter Computerfreak.

Beide Eheleute stammen aus Lörrach. Hans-Peter Grimmeisen hat den Meister in den Bereichen Kfz-Mechaniker und Autoelektriker. Ferner hat er eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Bis 1974 betrieb er gemeinsam mit seinem Bruder Walter eine Autoelektrik-Werkstatt in Lörrach. Danach trennten sich die Wege der Geschwister, und Hans-Peter Grimmeisen ging als technischer Angestellter zum TÜV an der Gewerbestraße.

Verena Grimmeisen, geborene Germann, absolvierte eine Verwaltungslehre beim Regierungspräsidium Freiburg zur Verwaltungssekretärin. Anschließend arbeitete sie als Beamtin im Landratsamt. Nach einer Kinderpause war sie viele Jahre bei einer großen Lörracher Spedition im kaufmännischen Bereich tätig.

Beide Eheleute übernahmen 1994 als Pächter eine Markentankstelle in Rheinfelden. Zehn Jahre später endete ihr festes Erwerbsleben. Seither übt Hans-Peter Grimmeisen noch regelmäßig eine geringfügige Beschäftigung aus.

Von der Tankstelle zum Garten

Kennengelernt hat sich das Paar 1964 bei einer Fasnachtsveranstaltung im alten Gemeindehaus von St. Fridolin in Stetten. Am 8. Februar 1969 läuteten die Hochzeitsglocken. In den kommenden Jahren wurden zwei Töchter und ein Sohn geboren. Inzwischen gehören neun Enkelkinder zur Familie. Das jüngste Enkelkind ist erst zwei Wochen alt.

Das große Hobby des Ehemanns ist sein Garten. Hinter seinem Wohnhaus konnte er ein großes Gartengrundstück pachten. Früher habe er gerne alte Autos wieder flott gemacht, heute sei das uninteressant.

Für Verena Grimmeisen standen immer die Kinder an erster Stelle. Seit diese aus dem Haus sind, ist sie ein begeisterter Computerfreak. „Alles was Computer angeht, macht meine Frau“, schmunzelt der Jubilar. Sie hat für verschiedene Volkshochschulen sogar schon Computerkurse gegeben.

Begeistert erzählt das Jubelpaar im Gespräch mit unserer Zeitung außerdem von einer Flugreise nach Kreta, die sie zur Silbernen Hochzeit von ihren Kindern geschenkt bekommen haben. Seither gehören Reisen zum festen Programm des Paars. Ob sie dabei mit dem Bus oder dem Schiff unterwegs sind, sei ihnen gleichermaßen lieb.

Die Oberbadische gratuliert herzlich und wünscht noch viele gemeinsame Jahre in Gesundheit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading