Lörrach Mit der Tram bis nach Steinen?

Die Oberbadische
Besichtigung der potentiellen Tramtrasse Foto: Ounas-Kräusel Foto: Die Oberbadische

Verkehr: Trassenvorschlag für Tramverlängerung der IG Verkehr wurde interessierten Bürgern präsentiert

Die IG Verkehr setzt sich für eine Verlängerung der Basler Tramlinie 6 nach Lörrach ein. Am Samstag präsentierte die IG Verkehr bei einem Spaziergang ihren Trassen-Vorschlag rund 15 interessierten Bürgern.

Lörrach (ouk). Die Trasse soll über weite Strecken auf einem früheren Gewerbegleis verlaufen und vor allem die die Weststadt anbinden. Auch eine Verlängerung der Tram bis zum geplanten Zentralklinikum brachten Natali Fessmann und ihre Mitstreiter ins Spiel.

Die Tramtrasse

Bauingenieur Hannes Fischer hat den Vorschlag für die Trasse schon vor Jahren erarbeitet. Am Zoll, wo im Rahmen eines IBA-Projektes eine Mobilitätsdrehscheibe geplant ist, soll das 6er Trämli über die Basler Straße weiter fahren bis zum Stadion des TuS-Stetten. Dort will Fischer die Tram in einem Tunnel hinunter führen zur Tullastraße oder weiter zur Weiler Straße. Von dort soll es durch das Gewerbegebiet weiter in die Marie-Curie-Straße unterhalb des Meeraner Marktes gehen. Eine Haltestelle ist am Stadion geplant. Haltepunkte am Meeraner Markt, am Burghof und am heutigen Kreiskrankenhaus sollen die Innenstadt erschließen. An der Teichstraße beginnt das ehemalige Gewerbegleis.

Die Gleisflächen gehörten schon der Stadt und müssten für die Tram nicht neu erworben werden, argumentierte Hannes Fischer. Nach seinen Vorstellungen soll die Tram entlang des Gleises, auf Höhe der Kanderner Straße bis unterhalb des heutigen Krankenhauses geführt werden. Damit würde sie bestehende Wohnquartiere, aber auch das Vogelbachareal erschließen, das die Stadt neu entwickeln will. Vom Parkschwimmbad solle die Tram am Rand des Grüttparks bis zum Bahnhof Haagen/Messe fahren, wo die Stadt über einen Verkehrsknotenpunkt mit Pendlerparkplätzen nachdenkt.

Neu ist die Idee der IG Verkehr, die Tram über Brombach und Hauingen weiter zu führen bis zum geplanten Zentralklinikum und nach Steinen.

Der politische Kontext

Der Gemeinderat hat im Mai Grünes Licht gegeben für eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Tramlinie 6 nach Lörrach. In Auftrag gegeben hat die Stadt diese Studie noch nicht.

Diskussion

Der Bundestagsabgeordnete Christoph Hoffmann (FDP) versprach, bei der Stadt wegen der Machbarkeitsstudie nachzuhaken. André Guillaume, Pro Bahn Nordwestschweiz, wies darauf hin, dass Basel mit Geld aus seinem Aggloprogramm eine grenzüberschreitenden Tram unterstützen könnte: „Die Schweiz wartet nur auf ein Signal aus Lörrach.“ Auch Heidi Keilbach vom Bahnkundenverband Baden-Württemberg lobte die Idee einer Tram nach Lörrach.

Ein Bürger wünschte sich, dass die Tram bis zum Bahnhof Stetten fährt, damit man von der S-Bahn umsteigen könne. Außerdem forderte er, sie solle durch Tumringen, Haagen und Hauingen fahren. Mit dem Bus brauche man eine Dreiviertel Stunde von Stetten nach Hauingen, kritisiete er.

Peter Matthias Vollmer von der CDU Lörrach hielt einen Tunnel am Stadion des TuS für unbezahlbar.

Hannes Fischer verwies auf eine Bachelor-Arbeit aus dem Jahr 2013, in der die Kosten für die gesamte Tramstrecke auf höchstens 40 Millionen Euro geschätzt wurden. Natali Fessmann (IG Verkehr) betonte, mehrere Trassenvarianten seien möglich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading