Lörrach Mit Feuertulpen dem Licht entgegen

(mh)
Max Meinrad Geiger mit einen Mini-Feuertulpenturm in seinem Atelier. Foto: Herbertz

Wintersonnenwende: Feuertulpenturm brennt am Sonntag.

Lörrach/Inzlingen - Die Wintersonnenwende wird am Wochenende gefeiert. Die längste Nacht des Jahres bricht an. Und die Menschen freuen sich, dass es jetzt wieder dem Licht entgegengeht. Seit Urzeiten wird dieses Ereignis in viele Kulturen gefeiert. Der Inzlinger Künstler Max Meinrad Geiger wird deshalb am Sonntag, 23. Dezember, 17 Uhr, seinen Feuertulpenturm im Grüttpark beim Haagensteg entzünden. Es ist immer wieder ein beeindruckendes Spektakel, wenn die Flammen in den Feuerturm hochschlagen: eine besinnliche Veranstaltung im Zeichen des Lichts, so Geiger. „Mit viel Raum für Stille: Ist Stille heute überhaupt noch etwas Wert?“, fragt er.

Das Entzünden des Feuertulpenturms soll aber keine Weihnachtsfeier sein, betont Geiger. Der Künstler sieht in der Tulpe, die sich vielfach in dem Kunstwerk wiederholt, auch ein Symbol des Frühlings, des Lebens. Zusätzlich stellt Max Meinrad Geiger auch noch acht feuerrote Tonnen als Symbol des Feuers und des Frühlings rund um den brennenden Turm auf.

Das Grütt: ein idealer Standort

Seit zehn Jahren steht der Feuertulpenturm im Grütt, den der Aktionskünstler als einen idealen Standort bezeichnet. Auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist dieser gut zu erreichen (S-Bahn-Halt Haagen-Messe). Für die Gäste der Veranstaltung wird es auch eine Bewirtung geben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading