Lörrach Mit Kind und Kegel

Peter Ade

Maibaumstellen und Feste in und um Lörrach.

Lörrach - Bei sonnigem Frühlingswetter zog’s Kind und Kegel am 1. Mai in die Natur. Vielerorts erfreuten sich Schenken großen Zuspruchs. In Stetten, Brombach und Hauingen wurden Maibäume gestellt.

So penibel sind wahrscheinlich nur die Hauinger.

Maibaumstellen

Der von den Muggedätscher Waggis auf dem Schulhof errichtete Baum misst exakt 18,03 Meter. Die Höhe der im „Stockert“ geschlagenen Fichte durfte in einem Wettbewerb vom Publikum geschätzt werden. Sven Bollschweiler lag mit 18,02 Metern goldrichtig. In einem Kraftakt hatten die Muggedätscher das Prachtstück in Position gebracht. Richtmeister war Ehrenmitglied Andreas Müller. Tatkräftig mitgeholfen hat die Freiwillige Feuerwehr mit Abteilungskommandant Thomas Göttle und seinem Stellvertreter Andreas Leonhardt.

Ein Baum aus dem heimischen Forst ziert einen Monat lang auch das Brombacher Dorfzentrum. Dort wurde das stattliche Gewächs ebenfalls unter Mitwirkung der Feuerwehr aufgerichtet und mit einem bunten Kranz geschmückt. Dazu spielte der Musikverein das Badnerlied.

Der Feuerwehr-Löschzug belebte die Tradition des Baumstellens vor einigen Jahren in Stetten neu. Der Baum wurde auch in diesem Jahr gestellt: obgleich etliche Floriansjünger kurzfristig zum Brand an der Alten Feuerwache eilen mussten. Das Jubiläums-Chörli unterhielt das Publikum.

Mai-Hocks

Am Mittwoch dann der große Tag der Garten-, Grill- und Waldfeste zum 1. Mai. Vereine und Organisationen veranstalteten Hocks mit Bewirtung, Musik und Gesang.

Vor den Erfolg haben die Götter allerdings den Schweiß gesetzt. Überall wurde kräftig geschuftet, bis der erste Euro in der Kasse klingelte: Gelände säubern, Hütten bauen, Tische und Bänke aufschlagen, Lichterketten installieren.

Gut geklappt hat’s allerorten – an der Unterburg beim Röttelnbund, beim Weißwurst-Frühstück der Stettemer Pfadfinder am Jugendhaus in der Carl-Maria-von-Weber-Straße, beim Reitverein an der Rheinfelder Straße und bei der Schützengesellschaft Brombach an der Hüsinger Straße.

An vielen anderen lauschigen Plätzen rund um Lörrach herrschte ebenfalls Hochbetrieb. Der Musikverein Adelhausen wirtete an der Kreuzeiche und erfreute sich vor allem des Zuspruchs vieler Wanderer, die sich grüppchenweise ein Stelldichein zum „Auftanken“ gaben.

In Tumringen lud die Güggel-Clique zum Hock am Güggel-Brunnen ein. In Hauingen feierte der Männergesangverein erstmals den Auftakt des Wonnemonats mit einer Schenke am Ludin-Schopf. Derweil wirtete der Angelsportverein am Fischweiher in der „Heilisau“.

Okatave-Chratzer und Musikverein hauten in der Sporthalle Brombach beim Tanz in den Mai auf die Pauke. Im Nellie Nashorn kam der „Tanztee in den Mai“ gut an. Bestens besucht war am Bühlerhof die Schenke des CDU-Stadtverbands und des CDU-Ortsvereins Haagen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading