Lörrach Mit Kondition ans Ziel

Die Oberbadische
Stellvertretend für die 78 erfolgreichen Haupt- und Werkrealschüler der Hellbergschule: Schüler der Klasse 9a - jetzt mit qualifiziertem Hauptschulabschluss Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Hellbergschule: 78 Haupt- und Werkrealschüler verabschiedet

Von Peter Ade

Lörrach-Brombach. Clevere junge Menschen beenden in diesen Tagen ihre Schulzeit an der Haupt- und Werkrealschule Brombach. Viele verlassen die Hellbergschule mit sehr guten und guten Zeugnisnoten. Einige werden weiterführende Schulen besuchen und streben dem Abitur entgegen.

Mit Entwicklungen und Szenen eines Fußballturniers verglich Rektorin Petra Sauer das schulische Leben. Bei der Abschlussfeier in der Alten Halle Haagen erklärte sie am Freitag: „Fehler und Niederlagen lassen euch reifen, sie geben euch die notwendige Lebenserfahrung und machen euch Stück für Stück zu Persönlichkeiten, die ihr eigenes Leben meistern werden.“

Mit den Jugendlichen und Heranwachsenden freute sich die Schulleiterin: „Euer Ziel an der Hellberg-Werkrealschule habt ihr nun erreicht. Ihr habt euer Tor geschossen und dabei ausgeführt, was euch euer Trainerteam – bestehend aus den Eltern und Klassenlehrern – aufgetragen hat.“

78 Schülerinnen und Schüler aus vier Klassen wurden verabschiedet. Nur vier haben das Schulziel (vorerst) nicht erreicht. Den qualifizierten Hauptschulabschluss haben nach neun Jahren 41 Mädchen und Jungen in der Tasche, 37 weitere erreichten mit dem Besuch der Werkrealschule (zehn Jahre) die Mittlere Reife.

„Fehler und Niederlagen lassen euch reifen“

„Die meisten von euch zielten ohne Zaudern aufs Tor oder übten einen direkten Freistoß aus“, setzte Rektorin Sauer ihre Vergleiche mit dem Fußball fort. „Manche mussten einen indirekten Freistoß akzeptieren. Ein Umweg war nötig und irgendwann auf dem Weg zum Tor wurde eine Klasse wiederholt.“ Nur ganz wenige hätten das Tor in der Verlängerung geschossen – „aber auch diese Tore zählen!“

Sauer attestierte den Entlassschülern Kondition. Selbst wenn die Vorrunden nicht immer glücklich gelaufen seien – „jetzt zählt, dass ihr das Ziel erreicht habt.“ Vielfach hätten – wie im Fußball – Augenblicke über Ergebnisse entschieden. So sei es im Spiel wie auch im Leben. „Ihr habt euch gut geschlagen“, lobte die Schulleiterin.

Lob und Preis

Groß war die Freude bei Absolventen, die mit einem Preis oder einem Lob bedacht wurden. In Klasse 9a der Hauptschule (Lehrerin Elke Köger) gab’s Preise für Mia Lina Ceramilac und Anfissa Smidt. Lob: Yassin Hamza Aci, Diego Di Marco, Justin Noah Hojnacki, Sina Böhringer und Emilia Schleith.

In Klasse 9b (Lehrerin Stefanie Schneider) erhielten Preise: Simon Hemmer, Daniil Lysak, Niklas Träger und Joellé Lörracher. Lob: Davide Salvaggio, Giuseppe Spampinato und Aleanca Shala.

Aus Klasse 10a der Werkrealschule (Lehrer Klaus Granser) wurden mit ein Lob verabschiedet: Nico Steffe, Romero Naomi Brito, Lullia Glukhova, Janina Müller, Alessia Rispoli.

Aus Klasse 10b der Werkrealschule (Lehrerin Sabrina Schenk) freuten sich über ein Lob: Daniel Büche, Ewald Luca Miguel Diaz und Ribeiro Christiana Sampaio.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading