Lörrach Mit Pumptrack, Schach und Ofen

Die Oberbadische
Blick auf das Fabric-Gelände in Brombach. Foto: Kristoff Meller

Fabric-Areal: Ein Streifzug durch die Entwicklung des Brombacher Geländes.

Lörrach-Brombach - Während die Schöpflin Stiftung mit dem Fabric-Team und dem Planungsbüro „denkstatt sarl“ im Hintergrund weiter an den Plänen für das Gelände am Bahnhof Brombach arbeitet, wird die Fläche derzeit zwischengenutzt. In einer Mitteilung skizziert die Stiftung einen Streifzug durch die aktuelle und die zukünftige Entwicklung des Areals.

Über 1600 Beiträge und Ideen für das Gelände waren 2018 in der Beteiligungsphase von Bürgern eingebracht worden. Anschließend hatte das Fabric-Team alle Ideen sortiert und die wichtigsten Themen ausführlich im Februar bei einer Veranstaltung in der Hellbergschule der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Mai wurde die Ausstellung mit den über das Gelände verstreuten Billboards eröffnet – hier sind die maßgeblichen Ergebnisse der Wunschproduktion dargestellt.

Im Sommer dann hat das Fabric-Team auf dem Gelände erste Testnutzungen eingerichtet, die Aspekte aus der Wunschproduktion bereits heute vorwegnehmen. Unter dem Titel „Wachsende Inseln“ sind in den vergangenen Monaten ein Pumptrack für Fahrradausritte ins Gelände, ein Riesenschach, eine Tischtennisplatte, eine große Sandkiste unter den alten Bäumen, ein Büchertauschregal und eine kleine Manga-Sammlung entstanden, so die Mitteilung.

Beliebt ist auch der Asphaltrundkurs für Bobbycars und andere rollende Untersätze, der schon einmal im Kleinen zeigt, was später in größer und perfekter das Gelände beleben könnte. „Bis zu 40 Kinder, junge Eltern und weitere Nachbarn nutzen das Gelände bereits regelmäßig, trotz des provisorischen Charakters,“ sagt Margit Czenki vom Fabric-Team, und ergänzt: „An manchen Abenden, wie beim gemeinsamen Essen ´Brombach Du schmeckst mir´, waren sogar 250 Menschen vor Ort.“ Tim Göbel, der Geschäftsführer der Schöpflin Stiftung, bestätigt: „Man merkt an dieser intensiven Nutzung schon jetzt, wie hoch das Bedürfnis nach einem solchen öffentlichen Raum für Gemeinschaft und Zusammenkommen in Brombach ist.“

Christoph Schäfer, künstlerischer Leiter von Fabric, beschreibt den Kern der Wunschproduktion so: „Das Gelände sollte in Zukunft mit einem zentralen Platz und Treff das Herz von Brombach ergänzen.“ Unabhängig davon, aus welcher Altersgruppe die Ideen kamen: Im Zentrum stand immer der Wunsch, dass hier ein Ort der Begegnung, ein aktivierender Treff, eine informelle und anregende Atmosphäre entsteht. „Viele der von den Nachbarn gewünschten Möglichkeiten könnten sich um einen Rundkurs gruppieren,“ ergänzt Melanie Schilling.

Doch damit ist der Rahmen des auf dem Gelände Möglichen noch nicht ausgeschöpft. Derzeit arbeitet die Schöpflin Stiftung mit Fabric und „denkstatt sarl“ an der Frage, was aus der Vielfalt der Wunschproduktion wie zusammen funktionieren kann, was wie viel Platz benötigt und welche Themen die Stiftung selbst entwickeln und auf ihrem Grundstück umsetzen möchte.

Zum Abschluss der Sommersaison wird im Laufe des Oktobers ein öffentlicher Pizzaofen gebaut. „Am 20. Oktober laden wir alle Interessierten ab 17 Uhr zum Pizza-Selberbacken ein,“ kündigt Schilling an. Der Plankiosk kann bereits heute kostenfrei von Vereinen, Initiativen, oder Freundeskreisen gemietet werden – E-Mail an raumvergabe@fabric.place oder direkt vor Ort, jeden Donnerstag zwischen 16 und 20 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading