Lörrach „Miteinander vieles geleistet“

Die Oberbadische
Mit Wappenscheibe und Chronik ehrte Günter Schlecht (r.) den langjährigen Leiter des Sozialpädagogischen Kindergartens, Alexander Droews, und dessen Mutter Christa Droews. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Hauingen: 18. Neujahrsempfang im Zeichen des Aufbruchs / Ehrenamt gewürdigt

Als „Ort des gegenseitigen Respekts, der Achtung und des Mitgefühls“ beschreibt Ortsvorsteher Günter Schlecht den Ortsteil Hauingen mit derzeit 3123 Einwohnern. Beim Neujahrsempfang lobte er den facettenreichen Einsatz vieler Ehrenamtlicher und würdigte das Wirken des Sozialpädagogischen Kindergartens.

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. „Wir sind volljährig geworden“, erklärte Schlecht angesichts der 18. Auflage des Neujahrsempfangs. Weit über 300 Bürgerinnen und Bürger waren in die Festhalle gekommen. Der Männergesangverein erfreute zum Auftakt unter Leitung von Alessandro Limentani und eröffnete später mit dem Badnerlied das gemütliche Beisammensein.

„Wir sind ein lebendiges und attraktives Dorf und befinden uns auf einem guten Weg in die Zukunft“, erklärte Ortsvorsteher Schlecht vor dem Hintergrund, dass es 2017 in Hauingen nicht weniger als 127 Termine gab – von der populären Holzsteigerig über die Buurefasnacht bis hin zu den Vereinsanlässen.

Im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz kündigte Schlecht „zügige und effektive“ Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen an. Bereits im März werde der „Bypass“ bei der Soormattbach-Verdohlung in Höhe der Nikolauskirche angelegt.

Als weitere Aktivitäten im Dorf kündigte der Rathauschef das Drängen auf Umsetzung des Bebauungsplanes „Am Soormattbach“ und die Verwirklichung von Wohnbebauung im Gebiet „Neumatt-Brunnwasser“ zwischen Haagen und Hauingen an (wir berichteten).

Wunsch an ÖPNV

Positiv bewertet Schlecht das bestehende ÖPNV-Angebot mit der Buslinie 16 und der Erweiterung der Linie 10 in die Steinenstraße, die Rechbergstraße und das Wohngebiet Leh. Die Linie 54 von Kandern bis zum S-Bahnhof Brombach-Hauingen sollte Haltepunkte in der Brückenstraße und in Haagen bekommen.

Das für 2025 geplante Zentralklinikum „Entenbad“ wird laut Schlecht den Ostteil der Stadt und – nach Schließung des Kreiskrankenhauses und des „Eli“ – auch die Innenstadt verändern. Zwar gebe es in der Bürgerschaft „Bedenken und Ängste“ hinsichtlich der geplanten Bündelung der medizinischen Angebote. Es müsse jedoch bedacht werden, dass „Chancen und positive Seiten für eine gute medizinische Versorgung vor unserer Haustüre“ überwiegen.

„Wir werden den begonnenen Planungswettbewerb in unseren Gremien begleiten.“ Der baulichen und verkehrlichen Erschließung und Umsetzung werde ein besonderes Augenmerk gewidmet.

Dies gelte ebenso für die städtebaulichen und architektonischen Konzepte und die Verzahnung mit dem Umfeld. Schlecht wörtlich: „Wir werden in unserem Sinne den Wandel mutig gestalten.“ Und an die Adresse von Kritikern: „Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.“

Dank für Vertrauen

Gegen Ende seiner Rede freute sich Schlecht, „miteinander wieder vieles geleistet zu haben“. Der Rathauschef dankte den politischen Gremien, den Vereinen und den freiwilligen Hilfsorganisationen für vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Ortsverwaltung, so betonte er abschließend, sei kein Auslaufmodell, sondern bleibe ein „gutes Leistungs- und Gesprächsangebot für die Bürgerschaft“ (siehe auch nebenstehenden Bericht).

Lörrach-Hauingen (pad). Die „Tüllinger Höhe“ – Fachdienst für Kind und Familie – hat zum Jahresbeginn offiziell die Trägerschaft des Sozialpädagogischen Kindergartens an der Lingertstraße in Hauingen übernommen.

In den zurückliegenden 27 Jahren erwarb sich Alexander Droews große Verdienste um den Auf- und Ausbau der Einrichtung im ehemaligen Medima-Gebäude. 1994 wurde er zum Leiter des Schulkindergartens bestellt. Seit 1996 wird er von seiner heute 84-jährigen Mutter Christa Droews in Verwaltung und Organisation tatkräftig unterstützt.

Leistungen für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

Beim Hauinger Neujahrsempfang würdigte Ortsvorsteher Günter Schlecht Droews’ außergewöhnliche Leistungen für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sowie Problemen in der Bewältigung von Alltags- und Entwicklungsaufgaben. Jedes Kind werde unter Einbeziehung der Eltern oder anderer Bezugspersonen gefördert.

„Das ist eine große Aufgabe, die Respekt und Anerkennung verdient“, begründete Schlecht die Würdigung. Danach bestätigte Droews, dass die Trägerschaft nunmehr auf die „Tüllinger Höhe“ übergegangen sei. Er selbst werde in Kürze – nach Erreichen der persönlichen Altersgrenze – ausscheiden.

Wichtigstes Ziel des Sozialpädagogischen Kindergartens bleibe weiterhin die Einschulung in die Regelschule. „Das ist Schwerstarbeit, die vom gesamten Team geleistet wird“, beschrieb Droews das Wirken in der segensreichen Einrichtung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading