Lörrach Modellprojekt in Brombach

Die Oberbadische
Die markanten Schutzstreifen in der Lörracher Straße Foto: zVg

Verkehr: Radschutzstreifen auf Teststrecke aufgebracht

Lörrach-Brombach -  2016 hat die Stadt Lörrach beim Verkehrsministerium eine Ausnahmegenehmigung für die Markierung eines Schutzstreifens bei schmaler Kernfahrbahn in der Ortsdurchfahrt Brombach beantragt. In der Zwischenzeit hat das Verkehrsministerium laut einer Mitteilung ein Pilotprojekt gestartet, zur Untersuchung wie sich schmale Kernfahrbahnen auf die Verkehrssicherheit auswirken. Die Stadt erhielt im Oktober 2019 vom Verkehrsministerium eine Sondergenehmigung für die Markierung der Schutzstreifen auf der Teststrecke in Brombach.

In den vergangenen zwei Monaten wurden die Schutzstreifen markiert, der Kreuzungsbereich Alte Straße/Schopfheimer Straße wurde umgebaut und es wurde am Ortsteingang eine Querungsinsel für Radfahrer angelegt (wir berichteten). Die Beschilderung und Wegweisung wird derzeit noch angepasst. Ein externes Ingenieurbüro wird in den nächsten Wochen die Funktionalität der Schutzstreifen untersuchen. Dazu werden an drei Tagen Videoaufnahmen gemacht und ausgewertet.

Ins Leben gerufen wurde das Pilotprojekt von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK) und vom Ministerium für Verkehr. Die Stadt Lörrach ist mit Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdicć im Vorstand der AGFK vertreten.

Das Ziel des Verkehrsministeriums ist herauszufinden, wie sich die Schutzstreifen bei schmaler Kernfahrbahn (weniger als 4,50 Meter Fahrbahnbreite zwischen beiden Schutzstreifen) auf die Verkehrssicherheit auswirken. Die Erkenntnisse aus den Teststrecken sollen dem Ministerium als Grundlage für eine Anpassung der Straßenverkehrsordnung dienen.

Die markierte Route ist auch Teil des Radschnellweges „RS 7 Wiesental Lörrach-Schopfheim“ im Landkreis Lörrach. Der eigentliche Ausbau des RS 7 soll im Jahr 2024 beginnen. Mit der Markierung der Schutzstreifen wurde dieser Abschnitt schon jetzt zugunsten des Radverkehrs verbessert.

„Dieses Pilotprojekt zeigt, wie stark die Nachfrage nach einer sicheren Verkehrsführung für Radfahrer ist. Die Schutzstreifen verbessern die Infrastruktur für das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel und sind Teil der städtischen Fahrradstrategie,“ betont Neuhöfer-Avdic.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading