Lörrach Modern und erfolgreich

Gerd Lustig
Ordentlich Betrieb herrschte beim Tag der offenen Tür im Tanzzentrum „Dance Energy“. Shows und Workshops hielten die Besucher auf Trab. Foto: Gerd Lustig

Tanzen: Tag der offenen Tür bei „Dance Energy“.

Lörrach - Das Tanzzentrum „Dance Energy“ brummt: Gut 800 Kursteilnehmer, Tanzende und Trainierende im Alter zwischen drei und 70 Jahren sorgen übers ganze Jahr hinweg für ordentlichen Umtrieb. Einmal im Jahr brummt das Center aber noch ein bisschen mehr – beim Tag der offenen Tür. Und so stand auch am Samstag das Haus in der Körnerstraße wieder hoch im Kurs. Sechs Stunden lang herrschte Gewusel und Gedränge sowie Show und Action.

„Ein solcher Tag ist zwar stressig, aber wunderbar und sehr wichtig für uns“, erklärte Bettina Kraft, Leiterin von „Dance Energy“ seit der Eröffnung im Jahr 1997. Wichtig sei der Tag ganz einfach, weil einmal im Jahr Eltern, Verwandte und Freunde ihre die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehen möchten, wie die in diversen Auftritten zeigen, was sie gelernt haben. Rund 200 Tänzerinnen und Tänzer über alle Altersklassen hinweg gaben Kostproben ihres Talents.

Moderne Choreografien, das ist es, was sich „Dance Energy“ auf die Fahnen geschrieben hat. Ob Ragga, Caribbean, Reggaeton, Latin und Dancehall oder ob Zumba, Video-Clip, Show- und Urban Dance und Ladies Groove: Die Palette ist so groß wie abwechslungsreich. Und: Für die ganz „Angefressenen“ bietet das Tanzzentrum die Möglichkeit, in einer der zahlreichen Showgruppen mitzumachen, die bekannt sind für ihre Klasse und Qualität. Gerade hat das Juniorenteam die Süddeutsche Meisterschaft geholt. Im nächsten Jahr soll es laut Kraft unter anderem im Mai nach Barcelona gehen.

So stehen die Besucher und Zuschauer dicht gedrängt vor der Bühne, um eine der Shows hautnah mitzuerleben. Fürwahr, da ist mächtig Pfeffer, Ausdruck und Lebensfreude drin. Und kaum ist der Showblock vorbei, ruft auch schon ein Mitglied des zwölfköpfigen Lehrer- und Instruktorenteams zum nächsten Workshop. „Wer macht beim Video-Clip mit“, fragt Marie-Jose in den Raum. Im Nu haben sich mehr als zwei Dutzend junge Menschen um sie geschart und vor den großen Spiegeln aufgestellt. Und schon geht’s los mit den von „Ma-Jo“ vorgemachten Bewegungen.

„Das macht einfach nur Spaß“, erklärt Leonie aus Lörrach. Und Carolin neben ihr ergänzt: „Die Bewegungen sind einfach so cool und aufregend.“ Anstrengend, ja anstrengend, seien die Kurse schon, sagt Marvin. Aber: „Wenn man Spaß hat, spürt man die Anstrengung gar nicht – erst hinterher.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading