Lörrach Müllsündern auf der Spur

Die Oberbadische
Jede Menge Müll sammelte die Feuerwehrjugend beim 14. Umwelttag in Hauingen. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Umwelttag: An Grillplätzen im Einsatz: Jugendfeuerwehr Hauingen säubert Wald und Flur

Grillplätze im Wald und an den Bachläufen waren „im Visier“ der Hauinger Jugendfeuerwehr, die zum 14. Mal auf Initiative des CDU-Ortsverbandes zu einem Umwelttag startete. Jede Menge Müll und Unrat wurde eingesammelt und sachgerecht entsorgt.

Lörrach-Hauingen (pad). Die Leitung der Aktion oblag CDU-Ortschaftsrat Gerd Turowski und Jugendleiter Eric Höfer. Sie wurden von den Ausbildern Andreas Wechlin, Patrick Daniele und Kevin Eckelt tatkräftig unterstützt.

Es gab drei Sammelgruppen, die zu Beginn ihres Einsatzes im Feuerwehrhaus mit blauen Säcken und Greifzangen ausgestattet wurden.

Gründlich gesäubert wurden die Grillplätze an der Roteiche, am Spitzackerbänkle, im Gewann Stockert sowie am Dorfbach und am Soormattbach. Glastüren, Radkappen, Metallteile, Kuchenbleche, Flaschen, Papier und vieles mehr kamen ans Tageslicht – alles Altmaterial, das von Unbekannten illegal beseitigt worden war.

Zum Abschluss der mehrstündigen Aktion durften sich die Jugendlichen im Feuerwehrhaus mit einem Imbiss stärken. CDU-Vorstandsmitglied Günter Kainz überraschte die tüchtigen Akteure mit Steaks, Grillwürsten und Bauernbrot. Die Wirtsleute Dirk und Tanja Hornsteiner vom Gasthaus „Zur Traube“ spendierten Pommes frites.

Die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr – das Mindestalter beträgt zehn Jahre – treffen sich jeden Montag von 19 bis 20.30 Uhr im Gerätehaus an der Steinenstraße zur Übung. „Bei uns ist es immer interessant und spannend“, verspricht Jugendleiter Höfer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading