Lörrach Musik ist die Sprache der Engel

Die Oberbadische
Anerkennung und Ehrung beim Kirchenchor St. Josef (v. l.): Goetz Herbert, Christina Rasch, Elisabeth Gräßlin, Eva Schäfer, Präses Thorsten Becker, Thomas Waldhecker, Monika Waldhecker, Josef Klein, Michael Weis, Ursula Wasmer, Marianne Brand, Hildegard Kaiser und Elisabeth Gais Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Gesang: Generalversammlung des katholischen Kirchenchors St. Josef / Viele Ehrungen

Der katholische Kirchenchor St. Josef hat seine Generalversammlung im Tafelladen Brombach veranstaltet.

Lörrach-Brombach (bb). Die Vorsitzende Agathe Müller bedankte sich bei Dirigentin Claudia Götting, der Vorstandschaft und allen Chormitgliedern für die im Jahr 2017 geleistete Arbeit. Den Passivmitgliedern dankte sie für die Unterstützung durch ihre Beiträge und die langjährige Treue zum Chor.

Rückschau

Brigitte Bernhard ließ in ihrem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Offizielle Termine, gesellige Treffen und Hocks zeugten von den regen Aktivitäten des Ensembles. Ein musikalischer Höhepunkt war das große Abschlusskonzert in der Kirche St. Bonifatius im November, bei dem alle Chöre der Kirchengemeinde Lörrach und Inzlingen mitwirkten. Es wurde die „Krönungsmesse“, das „Laudate Dominum“ und das „Ave verum“ von Mozart aufgeführt.

Ausblick

Claudia Götting dankte allen Sängerinnen und Sängern für die disziplinierte Probenarbeit, die in den Räumen des katholischen Kindergartens Arche Noah stattfinden, bis das neue Gemeindehaus in Brombach bezugsfertig ist. Sie dankte zudem Vizedirigent Gerold Bernhard, der einspringt, wenn sie verhindert ist. Für den nächsten Cäcilientag kündigte sie eine neue Messe von Johann Baptist Hilber an. Die „Messe zu Ehren des heiligen Franz von Assisi“ soll einstudiert werden.

Probenbesuch

Der durchschnittliche Probenbesuch von gut 85 Prozent wurde als „sehr zufriedenstellend“ bezeichnet.

Präses Thorsten Becker dankte allen Aktiven für die Bereicherung der Gottesdienste. Er freue sich, dass der Chor sich nicht zu schade sei, die Gemeinde durch das Singen der Gottesloblieder mitzunehmen.

Wahlen

Einstimmig auf zwei Jahre gewählt wurden Herbert Goetz (2. Vorsitzende), Elisabeth Gräßlin (Kassiererin), Elisabeth Gais (Notenwartin) und Kurt Wasmer (2. Beisitzer).

Ehrungen

Ursula Wasmer (25 Jahre, Urkunde von DCV Freiburg) und Kurt Wasmer (45 Jahre aktiv). Für 25 Jahre Passivmitgliedschaft wurden (in Abwesenheit) Johanna Döppert und Annette Benz geehrt. Für 35 Jahre in der Vorstandschaft und als Notenwartin wurde Elisabeth Gais gedankt.

Besondere Ehrung und Ernennung zum Aktiv-Ehrenmitglied: Christina Rasch (Urkunde von DVV Freiburg für 40 Jahre), Elisabeth Gräßlin, Eva Schäfer und Monika Waldhecker wurden für 30 Jahre zum Aktiv-Ehrenmitglied dernannt.

Eine Ehrung und ihre Ernennung zum Passiv-Ehrenmitglied konnten Hildegard Kaiser, Marianne Brand, Josef Klein, Thomas Waldhecker, Michael Weis in Empfang nehmen. In Abwesenheit wurden auch Karl Günther, Johanna Kramer, Elisabeth Seilnacht, Elisabeth Göckel und Maria Zimmermann geehrt.

Eine Anerkennung erhielt Josef Wieczorek für Hausmeisterdienste und die Verwaltung der Homepage (www.kirchenchor-brombach-haagen-hauingen.de).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading