Lörrach Musiker haben Rückenwind

Die Oberbadische
Der Vorstand mit Wieder- und Neugewählten (von links): Florian Bieger, Birgit Friedlin, Silke Kant, Susanne Schmidtchen-Pauli und Joachim Murasch. Nicht anwesend war die zweite Vorsitzender Ronja Kirschner. Foto: Beatrice Ehrlich Foto: Die Oberbadische

Brombach: Generalversammlung des Musikvereins /  Nachwuchswerbung trägt Früchte

Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2017 konnte der Musikverein Brombach bei der Generalversammlung am Freitag zurückschauen.

Lörrach-Brombach (bea). Vor allem musikalisch habe man etwa beim erstmals veranstalteten „Tanz in den Mai“ in der Brombacher Halle zusammen mit den Oktave-Chratzer Brombach neue Wege eingeschlagen, berichtete die Vorsitzende Silke Kant.

Finanzen

Und nicht nur das: Kassiererin Susanne Schmidtchen-Pauli berichtete von einem erfreulichen Plus in der Vereinskasse, quasi pünktlich zum 175. Jubiläumsjahr im Jahr 2020. Vor allem das erfolgreiche Schlossgrabenfest und die Unterstützung durch Freunde und Gönner hätten diese Entwicklung ermöglicht, betonte sie. Investiert wurde in die Ausbildung und in Notenmaterial für den „Tanz in den Mai“.

Aktiv-Mitglieder

Dirigent Carl-Philipp Rombach erklärte sich in seiner Stellungnahme sehr zufrieden mit der musikalischen Entwicklung des Orchesters, mahnte jedoch, die Zahl der Musiker im Auge zu behalten, die mit derzeit 34 Aktiven nicht hoch genug sei. Ob dies dem Vorstand gelinge sei entscheidend für die Zukunft des Vereins, ließ er mitteilen.

Vorstand bestätigt

Ein Vorstand, wie man ihn sich nur wünschen könne, lobte Hans Reinacher, der in Vertretung von Ortsvorsteherin Silke Herzog an der Sitzung zugegen war und die Entlastung des Vorstands vornahm, die umgehend einstimmig erfolgte. Dem folgend, wurden Ronja Kirschner als zweite Vorsitzende, Birgit Friedlin als Schriftführerin und Joachim Murasch als Passivbeisitzer ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Jugendabteilung

Die Nachwuchswerbung trägt Früchte: Die Jugendabteilung mit dem jährlichen Instrumentenkarussell befinde sich im Aufwind, konnte die Vorsitzende vermelden.

Auch der Bericht von Anna Baroke, Jugendleiterin, und Alexandra Lais, Dirigentin des Jugendensembles, hinterließ einen durchweg positiven Eindruck. Neben der intensiven musikalischen Arbeit, die sich in begeisterten Reaktionen des Publikums niederschlug, beeindruckte die Jugendabteilung auch mit zahlreichen gemeinschaftlichen Aktionen. Die Ausbildung der Jungmusiker findet nun zum größten Teil in der Musikschule statt, immer noch werden aber auch einzelne Kinder von Vereinsmitgliedern unterrichtet.

Kooperationen angedacht

Intensiv macht man sich im Vorstand MV Brombach Gedanken über die Zukunftsfähigkeit des Vereins in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und stellt Überlegungen an, künftig mit benachbarten Musikvereinen, etwa im benachbarten Hauingen, musikalisch zu kooperieren.

Ausblick

Mit Blick auf den „Tanz in den Mai“ schreibt Kirschner in ihrer Stellungnahme, die von Birgit Friedlin verlesen wurde: „Der Musikverein in neuer Form, die uns Aktiven großen Spaß bereitet.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading