Dieses Gesetz habe der Rat „spätestens bei der Abstimmung zu Partys unter der Autobahnbrücke über den Haufen geworfen“, erinnerte hingegen Matthias Lindemer (Freie Wähler). Doch auch er konnte das Votum des Ortschaftsrats verstehen, da durch die Trassenführung auf der Lörracher Straße „ein Auto-Rad-Konflikt“ provoziert werden. „Die Gefährdung der Radfahrer wird billigend in Kauf genommen“, beklagte Lindemer.
Nicht nachvollziehen konnte hingegen Matthias Koesler (FDP) die Bedenken aus Brombach: „Auch Radfahrer sind Konsumenten.“ Die „logische Variante“ ist für Koesler ebenfalls die 2a, die „möglichst schnell“ gebaut werden sollte.
Welchen Weg die Radler künftig durch Brombach wählen sollen, ist noch gar nicht entschieden, klärte schließlich Klaus Dullisch, Fachbereichsleiter Straßen, Verkehr, Sicherheit, auf. Es gehe nun zuerst um die Trassenführung beim Zentralklinikum. Denn neben „einer möglichst geradlinigen Trassenführung soll auch das ZKL mit einer attraktiven Route an den Radschnellweg angebunden werden“, so die Vorlage.