Lörrach Neue Radstraße

SB-Import-Eidos
Die Bahnübergänge stellen für den Radverkehr ein Hindernis dar. Foto: Marco Fraune

Verkehr: Lutz setzt auf den Veloverkehr

Lörrach (ov/mcf). Gemeinsam mit dem Gemeinderat strebt OB Jörg Lutz die Verdoppelung des Radverkehrs bis zum Jahr 2030 an. „Ich bin überzeugt, dass wir das auf jeden Fall schaffen werden“, erklärt das Stadtoberhaupt auf Anfrage der Grünen, die ihm „Wahlprüfsteine“ haben zukommen lassen.

Der OB hat den „starken Eindruck“, dass die Stadt hier Fortschritte mache und aktuell schon deutlich über dem Ausgangswert von 17 Prozent liege.

Lutz setzt auf den Grundsatz der Verkehrsplanung: Dort, wo investiert wird, erntet man auch Verkehr. „Wenn wir also den Anteil des Radverkehrs verdoppeln wollen, müssen wir in diesen Bereich investieren.“ Dies sei in den vergangenen Jahren beispielsweise auch mit dem Bau von Abstellanlagen, der Verbesserung der Wegweisung und optimierten Verknüpfungen zwischen den Ortsteilen und der Innenstadt optimiert passiert.

An konkreten Maßnahmen werde der Radschnellweg RS 7 von Schopfheim nach Basel kommen. „Im Rahmen dessen wird die Hartmattenstraße-Bergstraße-Kreuzstraße bis nach Stetten dann auch Fahrradstraße.“ Das bringe mehr Sicherheit für die vielen Schüler der Campusschulen.

Als „ein großer Gefahrenpunkt“ macht Lutz die Bahnübergänge aus. „Hier würden neue Unterführungen am effektivsten Abhilfe schaffen. Leider gibt es dafür in der Stadt keinen Platz mehr.“ Deshalb werde man sich die Situation dort mit Experten noch einmal genau anschauen müssen.

Die Grünen verweisen auf die vom Rat 2019 einstimmig beschlossene Ausrichtung, eine Verdoppelung des Veloanteils von 17 auf 33 Prozent des Verkehrsaufkommens für das Jahr 2030 anzustreben. „Hierfür ist eine deutliche Erhöhung und Verbesserung des Fahrradroutennetzes notwendig.“

Es reiche nicht, den Radverkehr für diejenigen sicherer, attraktiver und besser zu machen, die schon Rad fahren. „Wir wollen eine hochwertige Radinfrastruktur, gute und sichere Bedingungen für Velofahrer schaffen. Es müssen Flächen neu verteilt werden.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading