Lörrach Neuer Seniorentreff in Brombach bietet Abwechslung.

Sonja Summ
Die Besucherinnen sangen mit. Foto: Sonja Summ

Der Treff findet ab sofort donnerstags in der Bibliothek in Brombach mit abwechslungsreichem Programm statt. Beim Auftakt durften sich die Besucher über einen ersten Vorgeschmack freuen.

Die einst durch Ute Hammler, Seniorenbeauftragte der Stadt, und Oberbürgermeister Jörg Lutz beim Land Baden-Württemberg beantragten Fördergelder zum Programm „Quartiersimpulse“ tragen immer mehr Früchte. Erfolgreich werden mehrere Angebote von den älteren Menschen angenommen, sagt die Brombacher Ortsvorsteherin Silke Herzog im Gespräch. Beim Mittagstisch seien zu Beginn 15 Besucher gekommen, inzwischen sind es 40 geworden. „Bei der einstigen Befragung zum Thema gutes Älterwerden in Lörrach hat sich gezeigt, dass sich viele Ältere besonders einen offenen Treff wünschen. Wir helfen auch dabei, dass untereinander Kontakte entstehen, die auch außerhalb des Programms bestehen bleiben.“

Was die Besucher sagen

Drei der an diesem Nachmittag anwesenden Seniorinnen nehmen das breit gefächerte Programm rege an und berichten von ihren bisherigen Eindrücken. Eine Besucherin, die mit Nachnamen Beer heißt, nimmt regelmäßig am Mittagstisch teil und freut sich, dass sie unter der Woche nicht für sich und ihre 90-jährige Mutter zu kochen braucht. Ihre Sitznachbarin, die Bräuer heißt, ergänzt diese Worte mit einem Kompliment an das „nette Team der Ehrenamtlichen“ sowie das schöne Miteinander: „Die Menschen, die hier herkommen, freuen sich und strahlen richtig.“ Frau Wasmer ist dort ebenfalls dabei und nimmt seit langem auch noch beim Walking und Bewegungstreff teil. „Mir gefällt auch das Seniorenkino im Cineplex sehr gut.“ Dies sei auch immer gut besucht, wie sie weiter sagt. Die Damen waren sich einig und wollten einfach einmal abwarten, was bei dieser Eröffnung geboten würde.

Plausch bei Kaffee

Nach einer Stunde Plausch bei Kaffee und Kuchen richtete die Ortsvorsteherin Herzog einige Worte an die Gäste und berichtete von dem bereits statt findenden kunterbunten Programm: „Es ist uns wichtig, Orte der Begegnung zu schaffen, an denen auch Kontakte gepflegt werden können.“ Dabei bedankte sie sich beim Helferteam, das zu großen Teilen aus dem Ortschaftsrat bestehe und auch in Kooperation mit Hauingen stattfindet. So gibt es etwa den Mittagstisch bei der Kunz-Stiftung in Hauingen (wir berichteten). Dienstags gibt es das Brezelfrühstück bei Kaffee und Brezel gegen einen Euro, um die Unkosten zu decken. Montags startet der Lauftreff aktuell bereits um 9 Uhr beim „Impulsiv“ aufgrund der steigenden Temperaturen.

Musikprogramm kommt an

Nach dem Hinweis auf den Seniorensommer anstelle der üblichen Veranstaltungen stellte die Ortsvorsteherin Thomas Bürgin vor, der mit seiner Ziehharmonika die Anwesenden recht schnell mitreißen konnte. Er führte durch die Welt des Schlagers ab Ende des 19. Jahrhunderts durch die Jahrzehnte und erzählte kurze Geschichten, um dann im Anschluss mehrere Lieder zum Besten zu geben. Text und Übersicht konnten die Anwesenden auf der Leinwand nachverfolgen. Als er bei der Musik der Nachkriegszeit angelangt war, wurden die davor etwas verhaltenen Töne der Senioren stärker und es wurde kräftig mitgesungen bei Liedern wie „Die Rose vom Wörthersee“ und „Rote Rose, Lippen, Wein“. Bei „Arrivederci Roma“ flossen bei einer Dame die Tränen und sie wurde von Ortsvorsteherin Herzog in den Arm genommen und getröstet. „Die Lieder haben mich an früher erinnert. All diese Stücke kennt meine 97-jährige Mutter, die leider nicht dabei sein kann, da sie nicht mehr gut zu Fuß ist“, erzählte die Besucherin später beim Abschied. Drinnen wurde zum Abschluss gemeinsam „Weiße Rosen aus Athen“ gesungen.

Weitere Treffen vor der Sommerpause sind jeweils ab 15 Uhr. Hierbei gibt es am 15. Juni einen Spieletreff, am 6. Juli steht ein Vortrag zu „2000 Jahre Buchdruck“ an und am 20. Juli eine Handyschulung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading