Lörrach Neuer Standort für Postfiliale in Tumringen gesucht

mek
In Lörrach gibt es seit dem Abriss des Postareals keine Postfachanlage mehr. Foto: Kristoff Meller

Post - Filiale an der Freiburger Straße schließt Ende Mai / Kündigungsschreiben für Postfächer

Lörrach - Die Tumringer Filiale der Deutschen Post in der Freiburger Straße 313 schließt Ende Mai. Nachdem die Bäckerei Brombacher den Standort aufgegeben hat, wurde der Betrieb zwar seit Mai 2018 als „Balkan Bäckerei & Konditorei Imbiss“ unter neuer Leitung weitergeführt, doch seit mehreren Wochen ist die Bäckerei mit Café nun bereits geschlossen, die Scheiben sind abgeklebt. Die Postfiliale im Gebäude ist hingegen noch bis Ende Mai zu den üblichen Zeiten am Vormittag geöffnet. Wie es danach weiter geht, ist noch unklar.

Hugo Gimber von der Pressestelle Süd der Deutsche Post DHL Group teilte auf Anfrage dazu mit: „Wir sind dort Mieter und betreiben die Filiale seit Ende 2015 mit eigenem Personal. Für die angemieteten Räume haben wir eine Kündigung zum 31. Mai erhalten. Unsere Immobilienabteilung sucht nach neuen Räumen, in denen wir die Filiale weiterhin mit eigenem Personal betreiben wollen.“

Tumringen als Pflichtstandort

Die Tumringer Filiale sei ein sogenannter Pflichtstandort für die Deutsche Post: „Wir sind gesetzlich verpflichtet, dort einen Filiale zu betreiben, wenn wir dafür keinen Partner finden, müssen wir das mit eigenem Personal machen, auch wenn das alles andere als wirtschaftlich ist und deswegen nur sehr knappe Öffnungszeiten möglich sind“, erklärte Gimber.

Doch das ist nicht die einzige aktuelle Baustelle für die Post: Bernhard Escher (CDU) beklagte in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik, dass es seit dem Abriss des Postareals keine Postfächer mehr in Lörrach gebe, weil offenbar bis jetzt kein Ersatzstandort gefunden wurde. „Für eine Stadt dieser Größe ist das ein Unding“, befand Escher.

Post-Pressesprecher Gimber bestätigt: „Wir konnten unsere Postfachanlage in der Palmstraße 23 nur bis zum Februar 2018 betreiben, das Gebäude wurde danach abgerissen. Trotz intensiver Suche und Prüfung mehrerer Objekte ist es uns nicht gelungen, einen geeigneten Ersatzstandort zu finden. Deshalb haben die Postfachinhaber jetzt ein Kündigungsschreiben erhalten. Unser Zustellstützpunkt bleibt bis auf weiteres in der Küpferstraße (Gewerbegebiet Ob der Gass in Stetten).“

Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic teilte auf Bernhard Eschers Anfrage mit, dass Wirtschaftsförderin Marion Ziegler-Jung den Kontakt mit der Post suchen werde, um eine Lösung zu erarbeiten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading