Lörrach Neues Domizil: Sanierung für Familienzentrum

Die Oberbadische
Das Haus Baumgartnerstraße 33 Foto: Meller Foto: Die Oberbadische

Lörrach (mek). Das denkmalgeschützte Gebäude in der Baumgartnerstraße 33 aus dem

Lörrach (mek). Das denkmalgeschützte Gebäude in der Baumgartnerstraße 33 aus dem Jahr 1899 soll für rund 1,4 Millionen Euro umfassend saniert und zum Familienzentrum mit Minikindergarten umgebaut werden. Die aktuellen Räume in der Luisenstraße sind nur bedingt geeignet und der Mietvertrag ist zudem befristet (wir berichteten). Heute Abend stimmt der Gemeinderat über das Projekt ab, der Ausschuss für Umwelt und Technik hat der Planung bereits mehrheitlich zugestimmt. Die Eröffnung ist für Ende 2019 geplant.

„Das Familienzentrum ist uns lieb und teuer“, betonte Oberbürgermeister Jörg Lutz am Mittwoch. Gleichwohl wird aufgrund der hohen Kosten auf einen Außenlift für eine barrierefreie Erschließung verzichtet. Die Barrierefreiheit im Erdgeschoss wird durch einen Treppenlift und ein behindertengerechtes WC gewährleistet.

„Wenn wir mal viel Geld haben, ist der Aufzug nachrüstbar“, ergänzte Bürgermeister Michael Wilke. Aktuell sei die Stadt aber nicht bereit, weitere rund 100 000 Euro für die barrierefreie Erschließung des ersten Obergeschosses auszugeben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading