Lörrach Neues Schulquartier für Stetten

bk

Bildung: Sanierung und Erweiterung der Fridolinschule beginnt / Neue Sporthalle

Lörrach - In Stetten hat am Montag eines der größten Schulbauprojekte der Stadt begonnen: Die Sanierung und Erweiterung der Fridolinschule samt Neubau der benachbarten Sporthalle. Rund 13 Millionen Euro investiert die Kommune in die Gesamtmaßnahme.

Diese ist zentraler Bestandteil der Schulbauoffensive, bei der die Stadt innerhalb von zehn Jahren rund 90 Millionen Euro in die Hand nimmt.

Das Projekt

Oberbürgermeister Jörg Lutz erinnerte nochmals an den Weg zur Sanierung, die der Gemeinderat vor rund einem Jahr beschloss. Im Zentrum der Arbeiten steht sowohl die Verbesserung der Sicherheit als auch die Weiterentwicklung des Raumangebots für die Schüler. Dabei, so betonte Edgar Thoma, Architekt des beauftragten Büros Thoma, Lay, Buchler, soll möglichst viel Substanz und damit auch Charme des denkmalgeschützten Gebäudes erhalten werden.

Die Vorbereitung

Zunächst stehen umfangreiche Demontagearbeiten an. Im Zusammenhang mit der Sanierung und dem Hallenneubau müssen neun Bäume gefällt werden. Zum Ausgleich werden im Verlauf der Schulhofumgestaltung neue Bäume auf dem Schulareal gepflanzt, versichert die Stadt.

Die Maßnahmen

Die Baugenehmigung wird im März erwartet, so dass anschließend mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann. „Im Wesentlichen umfassen die Maßnahmen die Erneuerung der Elektroinstallationen und Beleuchtung, den Einbau einer Aufzugsanlage, um Zugang und Nutzung des Gebäudes barrierefrei zu gestalten sowie die Erneuerung des Schiefer-Dachs. Die Fenster werden ausgetauscht und mit einem Sonnenschutz versehen. Überdies erfolgt die brandschutztechnische Ertüchtigung der Schulhäuser durch den Einbau von Brandschutztüren, einer neuen Brandmeldeanlage und Brandschutzdecken.

Auch die Sanitärbereiche der Schule werden grundlegend saniert, die Heizkörper ebenso wie die Bodenbeläge erneuert. Zudem wird die Schule auch digital auf den neusten Stand gebracht“, erläutert die Verwaltung. Im Sommer 2024 soll die Sanierung abgeschlossen sein und die neue Halle stehen.

Die Einfeld-Sporthalle

Schon im Februar 2021 wurde die alte Sporthalle abgerissen. Gemäß dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderats wird nun eine Einfeld-Sporthalle für den Schul- und Vereinssport mit Nebenräumen errichtet. Das Dachtragwerk besteht aus Holz und das Flachdach wird begrünt sowie mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgestattet, teilt die Stadt mit.

Die Quartiersheizzentrale

Im Untergeschoss der neuen Sporthalle wird die Stadtenergie Lörrach eine Quartierszentrale für ein Wärmenetz in Stetten einrichten. Wärme soll hauptsächlich mit dem regenerativen Brennstoff Holzpellets erzeugt und gegebenenfalls um ein kleines Blockheizkraftwerk ergänzt werden.

Fit für die Zukunft

Die Fridolinschule ist eine Ganztagsgrundschule in Wahlform, unterrichtet werden dort 252 Schüler (davon 166 im Ganztagsangebot). Durch die Verschiebung der Schulbezirksgrenze zwischen Fridolin- und Neumattschule wird die Schülerzahl auf rund 200 zurückgehen, womit eine stabile 2,5-Zügigkeit in der zukünftigen Gebäudekapazität nach der Grundsanierung untergebracht werden. Über das zukünftige Raumkonzept der Schule wurde intensiv diskutiert. Letztlich wurde eine Lösung gefunden, die auch Rektorin Christine Mörth gut mittragen kann.

Und: „Mit den organisatorischen und baulichen Anpassungen im Zuge der Sanierung erfüllt die Schule zukünftig die Anforderungen, die sich ab 2026 durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ergeben“, betont die Stadt.

Umzug in Neumattschule

Mörth dankte der Verwaltung und freute sich, dass der Umzug der Fridolinschule in freie Räume der Neumattschule für die Dauer der Sanierung gut geklappt habe. In die Schulgemeinschaft sei nun wieder Ruhe eingekehrt. Mörth: „Wir sind dort angekommen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading