Lörrach Noch immer viele Einbrüche

Die Oberbadische
Sie präsentierten Kriminalitätsstatistik (v.l.): Wolfgang Hanser, Wolfgang Grether, Andreas Nagy, Michael Wilke. Foto: Neidinger Foto: Die Oberbadische

Sicherheit: In Lörrach wurden im vergangenen Jahr 4789 Straftaten verübt / Insgesamt sinkt die Kriminalitätsrate

Die Kriminalität in Lörrach und den Stadtteilen ist rückläufig. Im Jahr 2017 wurden 4789 Straftaten vom Polizeirevier der Stadt erfasst, 354 oder 6,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Mit 88 Fällen stagniert die Zahl der Wohnungseinbrüche – allerdings auf hohem Niveau.

Von Guido Neidinger

Lörrach. In seinem Fazit zeigte sich Revierleiter Wolfgang Grethler gestern mit der Entwicklung zufrieden. Dies gelte nicht für die nach wie vor hohe Zahl an Einbrüchen. Grethler verwies auf ein „sehr arbeitsintensives Jahr für die Polizei bei einer dünnen Personaldecke.“ Die Aufgaben seien nur mit einer verhältnismäßig jungen und sehr motivierten Mannschaft möglich gewesen. Das Revier verfügt theoretisch über 77,5 Planstellen. Tatsächlich werde die Arbeit aber von 62 Beamten geleistet. Diebstähle In Lörrach wurden 1598 (in Klammer jeweils die Zahlen des Vorjahres: 1823) Diebstähle begangen, Die Diebstahlsdelikte machten mit 33,4 Prozent den weitaus größten Anteil aller Straftaten aus. Spitzenreiter ist der Ladendiebstahl mit 404 (410) Fällen, gefolgt von 303 (439) gestohlenen Fahrrädern. Den deutlichen Rückgang bei den Fahrraddiebstählen erklärte Wolfgang Hanser (Leiter des Ermittlungsdienst) mit versiegenden Abnahmequellen. Auch die Zahl der gestohlenen Autos ging um elf auf sechs zurück. Dafür wurden deutlich mehr Motorräder gestohlen, insgesamt 40 (14). Wohnungseinbrüche Die Zahl der Wohnungseinbrüche stagnierte und stieg um einen Fall von 87 auf 88. Erfreulich: Bei knapp der Hälfte (42) scheiterte der Einbruch. Grethler führt dies auf eine höhere Sensibilisierung der Bürger und stärkere Vorsorgemaßnahmen zurück. Weniger erfreulich: Nur zehn Einbrüche konnten aufgeklärt werden. Fast die Hälfte aller Einbrüche werden in den Monaten November und Dezember verübt. Gewalt 533 (586) Rohheitsdelikte wurden 2017 in Lörrach verübt. Davon waren 84 gefährliche Körperverletzungen, 15 Raubdelikte und eine Kindesmisshandlung.

Die Straftaten gegen die persönliche Freiheit belaufen sich auf 100 (126) Delikte. Dazu zählen 70 (91) Bedrohungen, ein (0) Fall von Zwangsprostitution und zwei (2) Fälle von Menschenhandel.

Die Gewaltkriminalität sank auf 106 (112) Fälle. Rauschgiftkriminalität Gewaltig ist hier der Anstieg auf 476 (252) Fälle. In diese Statistik fallen auch die von Kripo, Bundespolizei und Zoll bearbeiteten Fälle. Gewalt gegen Polizeibeamte Der Widerstand gegen Polizeibeamte ist auf 22 (15) Fälle angewachsen. Insgesamt gab es 48 (47) Fälle von Gewalt gegen Beamte des Reviers Lörrach. Erfreulicherweise sank dennoch die Zahl der dabei verletzten Polizeibeamten auf fünf (acht). Tatverdächtige Es wurden 2417 (2651) Tatverdächtige ermittelt, Bei 1166 (1377) handelte es sich um nichtdeutsche Verdächtige, Rechnet man die Verstöße durch illegale Einreise von Asylbewerbern raus, bleiben 678 nichtdeutsche Tatverdächtige übrig, davon sind 150 (156) Asylbewerber. Allerdings kamen viele von außerhalb. Nur 36 der insgesamt 150 Tatverdächtigen sind in der Stadt wohnhaft. Erfreulich sei diese Zahl nicht, betonte Bürgermeister Michael Wilke. Allerdings gebe es „keine Erkenntnisse, dass wir kriminelle Schwerpunkte im Asylbereich haben“. Gut 300 Asylbewerber/Flüchtlinge leben derzeit in Lörrach (wir berichten noch)

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading