Lörrach Nordische Mystik und böhmisches Musikantentum

Die Oberbadische
Solist beider Abende ist Gregor Hänssler (Violine). Foto: zVg

Konzert: Oberrheinische spielen für unsere Hilfsaktion.

Lörrach - Nordische Mystik und böhmisches Musikantentum: Mit diesem viel versprechenden Titel ist das Adventskonzert des Oberrheinischen Sinfonieorchesters überschrieben, das am Sonntag, 2. Dezember, um 17 Uhr, Burghof Lörrach zu Gunsten unserer Weihnachtsaktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ spielt. Das gleiche Programm erklingt bereits am Sonntag, 25. November um 19 Uhr, in der Stadthalle Wehr.

Solist beider Abende ist Gregor Hänssler (Violine). Die Leitung hat Stephan Malluschke.

„Finlandia“, eines der wohl meistgespielten sinfonischen Landesportraits, gepaart mit dem Publikumsliebling unter den großen romantischen Violinkonzerten, beides aus der Komponistenfeder von Jean Sibelius, verspricht die Begegnung mit nordischer Klangmystik und hochvirtuoser Geigenakrobatik.

Nach der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit beim Tschaikowsky-Violinkonzert 2014 konnte für den Solopart des Sibeliuskonzertes erneut der, gerade in seiner südbadischen Heimat sehr bekannte, aufstrebende junge Geiger Gregor Hänssler gewonnen werden.

Für den aufmerksamen Hörer sicherlich spannend sein, dürfte auch, wie sich der Komponist in Antonín Dvoráks 8. Sinfonie vom Sinfoniker zum Programmmusiker weiterentwickelt. So erweist sich seine G-Dur-Sinfonie als Füllhorn hinreißender Melodien, schillernder Harmonik und fantasievoller Querbezüge in meisterhafter Instrumentation: große Sinfonik, verwurzelt in der fruchtbaren Tradition böhmischen Musikantentums im besten Sinne.

Der Solist Gregor Hänssler wurde 1996 in Lörrach geboren und seit 2007 in der Talentförderklasse von E. Haudenschild an der Musik Akademie Basel besonders gefördert. Er erspielte erste Bundespreise bei Musikwettbewerben in der Schweiz und in Deutschland, dies im Solo, Duo, Klaviertrio und als Primgeiger des Sereno Quartetts. 15-jährig debütierte er solistisch mit Orchester. Er spielte am „Festival International de Colmar“, am Kurt Weill Fest Dessau und in der Klassik-Reihe der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart.

Konzerttourneen führten ihn durch Europa, nach Brasilien und nach Island. Aktuell studiert er im Hauptfach Violine an der Züricher Musikhochschule bei Prof. Rudolf Koelman.

Die erste Zusammenarbeit Gregor Hänsslers mit dem Oberrheinischen Sinfonieorchester beim Adventskonzert 2014 mit Tschaikowskys Violinkonzert wurde von Publikum und Presse gleichermaßen hochgelobt.

Der musikalische Leiter Stephan Malluschke studierte Schulmusik und Violine bei Professor Jörg Hofmann an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau. Parallel dazu studierte er Geografie an der Albert Ludwigs Universität Freiburg.

Er ist Mitglied verschiedener Orchester wie der Bietigheimer Kammersinfonie, der Serenata Basel (heute Kammerorchester Basel) und der Philharmonischen Werkstatt Schweiz.

Seit 1995 arbeitet er als Lehrer am Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach. Regionale und überregionale Erfolge feierte er mit dem Salonorchester des Hans-Thoma-Gymnasiums. Seit Februar 2012 ist er künstlerischer Leiter des Oberrheinischen Sinfonieorchesters Lörrach.

  •  Karten gibt es in den Geschäftsstellen unserer Zeitung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading