Lörrach Orchester braucht Verstärkung

Die Oberbadische
Vorstand des Musikvereins Hauingen (v.l.): Peter Hünenberger, Petra Stell, Klaus Rempfer, Stefan Stiegeler, Nicole Schepperle, Ortwin Burkheiser, Günter Schlecht und Holger Gertz. Foto: Ade Foto: Die Oberbadische

Hauingen: Musikverein kurbelt Werbung an

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Nachwuchssorgen plagen den Musikverein Hauingen. Doch die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Holger Gertz und Jugendleiter Ortwin Burkheiser wollen den Kopf nicht hängen lassen und weiter intensiv werben.

In der Hauptversammlung am Freitag lobte Ortsvorsteher Günter Schlecht die 34 aktiven Musikerinnen und Musiker für ihr Engagement. Insbesondere freute sich Schlecht über das gute Gelingen vom „Summerfescht“ zum Auftakt der Ferienzeit. Es sei ein Höhepunkt im Hauinger Jahreszyklus.

Jugendarbeit

Sieben Jugendliche unter 18 Jahren werden derzeit ausgebildet. „Viel zu wenige“, bedauerten Burkheiser und Christoph Tröndlin. Sie schulen den Nachwuchs an Querflöte, Schlagzeug, Bariton, Saxophon und Trompete.

Gertz bezeichnete bezeichnete die Mitgliederwerbung und vor allem die Ausbildung als wichtige Zukunftsaufgabe. Beim Nachwuchs sei es nicht „5 vor 12“, sondern bereits „1 vor 12“, beschrieb er die Situation.

Rückschau

Als erfolgreiche Anlässe im Vorjahr nannte Gertz den Buureball mit Maskenprämierung, das Kirchenkonzert, das „Summerfescht“ und das Jahreskonzert, die allesamt gut besucht gewesen seien.

Dankesworte gingen an Ortwin Burkheiser, „Sunndigs-Wirt“ Harald Urban und „Dunschdigs-Wirt“ Waldemar Kubas, ebenso an Nicole Schepperle (Protokoll) und Karl-Friedrich Nägelin als engagiertem Musiker.

Man brauche dringend weitere Einnahmen zur Vereinsfinanzierung, empfahl Schatzmeister Klaus Rempfer „noch mehr Vereinsfeste“. Schriftführerin Schepperle ließ das Jahr präzise Revue passieren.

Ausblick

Angekündigt wurden das 1. Mai-Wecken, Kirchenkonzert in der Nikolauskirche am 10. Juni, die Teilnahme am Kastanienparkfest der Stadtmusik Rheinfelden, am Pfarrfest in Hauingen sowie „Summerfescht“, Jahreskonzert, Mitwirkung am Volkstrauertag und der fasnächtliche Buureball.

Proben und Personal

Peter Hünenberger, Jochen Stiegeler und Silas Syrzisko haben nie bei den Proben gefehlt.

Der Verein zählt 240 Gesamtmitglieder, davon 34 Aktive, 177 Passive und 29 Ehrenmitglieder.

Wahlen

Holger Gertz (Vorsitzender), Klaus Rempfer (Schatzmeister), Jochen Stiegeler und Christopher Ecker (beide Beisitzer) und Nicole Schepperle (Schriftführerin).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading