Lörrach Pfarrer Giesler zum Präses zweier Kolpingfamilien gewählt

Peter Ade
Der neue Präses der Kolpingfamilie, Pfarrer Joachim Giesler (links), mit den Vorstandsmitgliedern (v.l.) Peter Ade, Dionys Guggemos und Gerold Bernhard Foto: /Annette Bachmann-Ade

Stadtpfarrer Joachim Giesler, Seelsorger der katholischen Kirchengemeinde Lörrach-Inzlingen, ist neuer Präses der Kolpingfamilien St. Bonifatius Lörrach und St. Josef Brombach.

LÖRRACH. Die Mitgliederversammlung der Lörracher Kolpingfamilie bestimmte ihn für das Amt des geistlichen Begleiters mit Sitz und Stimme im Vorstand. Die Brombacher Gemeinschaft hatte bereits im Vorfeld der Nominierung signalisiert, die Entscheidung in vollem Umfang zu übernehmen und mitzutragen.

Der Rückblick

Wir haben die pandemisch bedingte Zwangspause einigermaßen glimpflich überstanden. Die Mitglieder sind uns treu geblieben, obwohl wir zwei Jahre lang kein Programm bieten durften“, erklärte der Vorsitzende Peter Ade im Jahresbericht. Umso mehr freute er sich, seit einigen Wochen wieder Angebote präsentieren zu können.

Das Programm

Den Auftakt bildete ein spannender Nachmittag zum Kriminalpolizeilichen Vorbeugungsprogramm. Gut aufgenommen wurde ein Referat des Historikers Hubert Bernnat über jüdisches Leben in Südbaden. Die Themenreihe wird demnächst fortgesetzt mit einer Besichtigung und einem Gespräch mit der Israelitischen Kultusgemeinde in der neuen Lörracher Synagoge.

Einblicke in die aktuelle Situation des Handwerks im Landkreis vermittelte zum Jahresauftakt ein Abend mit Kreishandwerksmeister Martin Ranz und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Daniel P. Herkommer. Der begonnene Dialog soll fortgesetzt werden.

Die Mitglieder

Die Kolpingfamilie St. Bonifatius kann sich trotz Pandemie konstant auf rund 60 Mitglieder stützen. Im vergangenen Jahr waren zwei Todesfälle zu beklagen. Stefan Hasenfratz wurde als Neumitglied begrüßt. Den detaillierten Kassenbericht - auch die Zahlen der Wirtschaftsleiterin Hannelore Matalone – gab Schatzmeister Dionys Guggemos.

Einstimmige Entlastung leitete Ehrenvorsitzender Wolfgang Krämer in die Wege. Die Entlastung des Gesamtvorstands beantragte Gerold Bernhard, Vorsitzender der Kolpingfamilie St. Josef Brombach.

Der neue Präses

Herzlich begrüßt in den Reihen der Kolpingfamilie wurde der neue Pfarrherr der katholischen Kirchengemeinde Lörrach-Inzlingen, Joachim Giesler. Kraft Amtes übernimmt er die Aufgabe des Präses – auch für die Kolpinggemeinschaft St. Josef in Brombach. Beide Kolpingfamilien haben ab sofort eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Veranstaltungen und Unternehmungen werden zukünftig gemeinsam organisiert und angeboten.

Die Ehrungen

In feierlichem Rahmen werden noch in diesem Jahr fünf Lörracher Kolpingsöhne für langjährige Zugehörigkeit geehrt: Siegfried Becker (75 Jahre), Ralph Breisinger (65 Jahre), Helmut Langer (60 Jahre), Bruno Riesterer (50 Jahre) und Hans Prestele (25 Jahre).

Herzlich gedankt wurde Giuseppe Matalone, der sich zusammen mit seiner Frau Hannelore jederzeit aufmerksam um den Service im Kolpinglokal an der Haagener Straße kümmert.                                    

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading