Lörrach Planung der Parkplätze bald Geschichte?

SB-Import-Eidos
 Foto: Kristoff Meller

Verkehr: Verwaltung will SPD-Antrag folgen / 90 mögliche Stellplätze an der Schwarzwaldstraße

Die Stadtverwaltung will dem Antrag der SPD folgen und den Ausbau von Stellplätzen an der Schwarzwaldstraße nicht mehr vornehmen. Der Gemeinderat wird am morgigen Donnerstag darüber entscheiden. Es geht um 90 bewirtschaftete öffentliche Parkplätze.

Lörrach (mcf/ov). Durch den Bau des neuen Landratsamt-Gebäudes auf dem Areal Weberei Conrad sind zirka 370 öffentliche Parkplätze entfallen, die vorwiegend von Pendlern genutzt wurden, erinnert die Verwaltung in ihrer Beschlussvorlage. Sowohl für den Zeitraum der Baustelle auf dem Weberei Conrad Areal als auch für die durch den Neubau dauerhaft entfallenden öffentlichen Parkplätze (zirka 270 Stück) habe frühzeitig die Absicht bestanden, entsprechenden Ersatz bereitzustellen. Ein Lösungsansatz, der im November 2018 als Machbarkeitsstudie vorgestellt wurde, war ein Ausbau der Parkplätze entlang der Schwarzwaldstraße.

Studie: zirka 90 Parkplätze

Die Machbarkeitsstudie zeigte auf, dass im Bereich gegenüber der Schwarzwaldstraße (Hausnummern 23 bis 57) Autoparkplätze angelegt werden könnten. „Es wäre möglich, dort circa 90 bewirtschaftete öffentliche Parkplätze anzulegen“, weiß der zuständige Tiefbau-Fachbereichsleiter Klaus Dullisch.

Seinerzeit wurde die Verwaltung beauftragt, die Planung und Errichtung von Parkplätzen entlang der Schwarzwaldstraße fortzusetzen – auch hinterlegt mit 200 000 Euro zur Umsetzung dieser Maßnahme (Planung und Bau des Parkplatzes). Die Planung wurde im Jahr 2019 fortgesetzt und unter Berücksichtigung des Baumbestandes angepasst.

Als der Umbau des Tiefgaragenverbundes LÖ/Rathaus die Bereitstellung von ortsnahem Parkraum für die Beschäftigten des Rathauses erforderte, wurden im südlichen Bereich des geplanten Ausbaus an der Schwarzwaldstraße vorübergehend Mitarbeiterparkplätze bereitgestellt. Dullisch: „Die weitere Planung wurde vorläufig gestoppt.“

Rund 198 000 Euro sind mittlerweile zum Ausgleich einer Finanzierungslücke im Zuge der Auftragsvergabe der Baumaßnahme Palmstraße-Turmstraße-Am Hebelpark auf das Projekt Palmstraße umgebucht. Im Juni hatte die SPD mündlich beantragt, das Projekt zur Einrichtung von Parkplätzen an der Schwarzwaldstraße nicht weiter zu verfolgen. „Aus Sicht der Verwaltung sollte der Antrag angenommen werden“, erläutert Dullisch.

Baumbestand schützen

Zur weiteren Nutzung: Die südlichen Flächen von der Kreuzung an der Gretherstraße bis auf Höhe Mozartstraße könnten wie bereits früher verpachtet werden und entsprechende Einnahmen generieren, heißt es in der Beschlussvorlage. „Die daran anschließenden Flächen sollen weiterhin als Parkraum und Baumquartier zur Verfügung stehen.“

Der bestehende Baumbestand sei zu schützen oder gar zu ergänzen. Der unbefestigte und damit nicht versiegelte Seitenstreifen bleibe erhalten, heißt es abschließend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading