Lörrach Präsent an vielen Brennpunkten

Peter Ade
DRK-Vorstandsmitglieder und Geehrte „auf Abstand“ (v. l.): Kyra Hohn, Erich Hildebrandt, Tanja Hafner, Marion Dammann und Géraldine Dannecker Foto: Peter Ade

DRK-Ortsverein: Bereitschaft und Sozialdienst sind Aushängeschilder / Dannecker zweite Vorsitzende

Lörrach-Haagen - Eine beachtliche Leistungsbilanz präsentierte der DRK-Ortsverein Lörrach & Ortsteile in seiner Mitgliederversammlung. Géraldine Dannecker wurde zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt, Tanja Hafner für 35 Dienstjahre geehrt.

In der unter strengen Corona-Sicherheitsvorkehrungen in der Schlossberghalle Haagen anberaumten Versammlung erklärte Landrätin Marion Dammann in ihrer Eigenschaft als DRK-Vorsitzende: „2019 war für uns ein besonders schönes, aber auch herausforderndes Jahr.“ Sie erwähnte unter anderem den „Tag der Präsentation“ mit Vorstellung der facettenreichen Rotkreuzarbeit im Landkreis.

Dammann würdigte die „unverzichtbare ehrenamtliche Arbeit“ der Helfer und appellierte: „Bitte setzen sie sich weiterhin für die Prinzipien des Deutschen Roten Kreuzes ein und unterstützen sie unseren Ortsverein.“

Bei 372 Anlässen

Die Bereitschaftsleiter Kai Blankstein und Manuela Erdmann berichteten über 55 Sanitätsdienste und Präsenzen bei Veranstaltungen in Stadt und Land. Dabei schlugen insgesamt 1200 Einsatzstunden an unterschiedlichen Brennpunkten zu Buche. Hinzu kamen 400 Stunden der Gruppe „Einsatzleitwagen“.

Unterm Strich leistete die Bereitschaft 4652 Stunden bei 372 Anlässen. Dazu gehörte die Mitwirkung bei insgesamt sechs Blutspendeaktionen, bei denen insgesamt tausend Konserven „gefüllt“ wurden.

Für und mit Senioren

„Unsere Sozialarbeit ist überwiegend Seniorenarbeit“, skizzierte Sozialdienstleiterin Ulrike Schneider das weite Betätigungsfeld ihres 15-köpfigen Teams. Gymnastikkurse, Gedächtnistraining und der Besuchsdienst im Haus der Altenpflege bleiben gefragte Angebote. Hinzu kommen die Aktion „Weihnachspäckchen“ – mit Schwerpunkt im Tafelladen Brombach – und die Mitwirkung bei Blutspendeaktionen. Die Sozialarbeit wirkt darüber hinaus im Stadtseniorenrat mit, ebenso bei der Quartiersarbeit Tumringen, in der Gevita-Seniorenresidenz und bei „Zeitbank Plus“.

Jugend im Aufbau

Um den Aufbau einer Jugendgruppe kümmert sich Kyra Hohn. Elf Mädchen und Jungen besuchen regelmäßig die Gruppenstunden und seien vom Angebot begeistert. Es gibt Exkursionen, Bastelabende, Besichtigungen und Vorträge. Weitere Kinder sind im Jugendrotkreuz willkommen. Man trifft sich jeweils mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr im DRK-Depot an der Schlossberghalle.

Ausgewogener Haushalt

Einen ausgewogenen Haushalt präsentierte Schatzmeister Tobias Dorner. Auch sein Entwurf für das laufende Jahr fand Zustimmung. Thomas Heß und Holger Reich beantragten die einstimmig erfolgte Entlastung des Kassierers.

Hafner 35 Jahre aktiv

Die Entlastung des Gesamtvorstands leitete Kreisvorstandsmitglied Erich Hildebrandt in die Wege. Er übernahm auch die Ehrung von Tanja Hafner, die seit 35 Jahren in unterschiedlichen Funktionen für das DRK im Einsatz ist.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Géraldine Dannecker. Sie löst als zweiten Vorsitzende Gerhard Bukow ab, der die Stadt in Richtung Mecklenburg-Vorpommern verlassen hat.

Grüße der Freiwilligen Feuerwehr überbrachte der stellvertretende Stadtkommandant Stephan Schepperle. Im Namen des Oberbürgermeisters, des Gemeinderats und der Lörracher Ortsvorsteher lobte Horst Simon (Haagen) das gute Einvernehmen mit dem DRK-Ortsverein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading