Beim RS 7 im Wiesental hält die IG Velo den vorgezogenen Bau einer ersten Teilstrecke in Lörrach für richtig. Die Stadt macht sich dafür bereit – allerdings müsste das Land vorab auch schon Bauzuschüsse gewähren. Überhaupt: Lörrach, seine Velo-Offensive und seine Fahrradstraße sind für die Interessengemeinschaft ein Lichtblick. In anderen Kommunen haben es ihre Ortsgruppen deutlich schwerer, den Radlern Rückenwind zu verschaffen.
Fünf Ortsgruppen drängen auf bessere Infrastruktur: Lörrach, Weil am Rhein, Rheinfelden, Grenzach-Wyhlen und Mittleres Wiesental. Eine sechste wird im November in Kandern gegründet. „Die Ortsgruppen machen das Kerngeschäft der IG Velo“, betonte Madlee Disch. Sie bieten auch Extras wie Velöbörsen, Pendlerfrühstück oder Radtouren.
Vorstand und Ortsgruppen spannen auch zusammen, um starke Kampagnen zu starten wie in diesem Sommer „Abstand ist Anstand“: Wer Radfahrer überholt, muss mindestens 1,50 Meter Raum lassen, außerorts sogar zwei Meter – was sehr viele Autofahrer noch nicht wissen oder nicht kümmert. Das haben Testfahrten der IG Velo klar bestätigt – Vereinsmitglied Wilhelm Schnell hatte dafür die Messgeräte konstruiert.