Lörrach Private Spende für Handlauf

Die Oberbadische
2019 wurde der Hauptweg auf dem Tüllinger Friedhof erneuert. Nun wird ein zusätzlicher Handlauf installiert. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Tüllingen: Anonyme Spenderin übergibt 5000 Euro

Lörrach (mek). Der Tüllinger Stadtrat Xaver Glattacker (CDU) hat von einer privaten Spenderin 5000 Euro erhalten, die für einen Handlauf auf dem Tüllinger Friedhof verwendet werden sollen. Wie sein Kollege Bernhard Escher in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am Donnerstag berichtete, wolle die Frau namentlich nicht genannt werden, ihr sei es aber ein Anliegen, dass ihre Spende zweckgebunden verwendet wird. „Ich finde das hervorragend“, kommentierte Escher die Spende, und auch Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic zeigte sich begeistert von der „tollen“ Unterstützung.

Der zentrale Hauptweg des kleinsten Lörracher Friedhofs wurde 2019 vom Werkhof der Stadt Lörrach saniert. Grund hierfür war nicht nur der Zustand des Weges, sondern auch die Steigung des am Hang gelegenen Friedhofs, die vielen Besuchern Schwierigkeiten bereitete. Bei der Sanierung wurde die Steigung durch zusätzliche Treppenstufen deutlich reduziert. Vor allem ältere Mitbürger hatten sich aber zusätzlich auch einen Handlauf gewünscht.

Jens Langela, Betriebsleiter der Eigenbetriebe Werkhof, Stadtgrün und Friedhöfe, sicherte in der Sitzung zu, die Summe anzunehmen und entsprechend zu verwenden. Escher hatte ihm bereits im Vorfeld der Sitzung von der Spende erzählt, weshalb die Werkhof-Mitarbeiter bereits Vorschläge erarbeitet hätten, so Langela.

Ob die Umsetzung dieser Ideen, wie von der CDU gewünscht, bereits bis Ostern möglich sein wird, wollte Langela nicht versprechen. „Bis Pfingsten bekommen wir das aber auf jeden Fall hin.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading