Die Studienergebnisse entsprächen „nicht unbedingt dem subjektiven Empfinden“, so die Grünen: So sei eine „Zunahme problematischer Verhaltensweisen bei den Rad fahrenden“ ebenso wenig festgestellt worden wie „eine Obergrenze der Fußgängerkonzentration für ein verträgliches Miteinander aus Sicht der Verkehrssicherheit“.
Auch sei „der befürchtete Rückgang der Besuchshäufigkeit von Fußgängern, insbesondere Älterer, mobilitätseingeschränkter Menschen und Familien mit Kindern nach der Öffnung einer Fußgängerzone für den Radverkehr nicht beobachtet worden. Eine Abnahme der Aufenthaltsqualität durch die Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr ist nicht zu verzeichnen“, zitiert die Fraktion Inhalte aus dem Gutachten.
Statt die Fahrradfahrer aus den Fußgängerzone zu verbannen, wollen die Grünen eine städtische Kampagne „für ein faires Miteinander zwischen Fußgängern und Radfahrern in der Lörracher Fußgängerzone“, mit dem Ziel, das achtsame und rücksichtsvolle Miteinander von Fußgängern und Radfahrern zu fördern.
Zudem bitten sie „um intensive Prüfung des kürzlich vorgestellten Konzepts der IG Velo, das eine sichere Innenstadtumfahrung für Velofahrer unter Zuhilfenahme der Neuerungen der Straßenverkehrsordnung vorsieht (wir berichteten). Wenn es bessere Alternativen gibt, fährt kein Radfahrer freiwillig durch eine Menschmenge.“
Die Verkehrsplanung müsse korrigiert, nicht die Radfahrer aus der Fußgängerzone verbannt werden. Lörrach benötige attraktive und sichere Verkehrsführungen für Radfahrer in die Innenstadt hinein – getrennt für Fußverkehr und Radfahrer, um die Fußgängerzone herum und auch durch die Fußgängerzone hindurch.
Die Jusos
Die Jusos im Kreisverband fordern ebenfalls, „dass die Fußgängerzone in Lörrach auch für Fahrradfahrer befahrbar bleibt“. Thomas Böhringer, stellvertretender Kreisvorsitzender, betont: „Es ist bedauerlich, dass Radfahrer im Stadtbild unerwünscht sind, denn wir müssen Anreize schaffen, damit die Menschen umsteigen von umweltschädlichen Autos auf umweltfreundliche Verkehrsmittel wie das Fahrrad.“
Um den Klimawandel zu stoppen, müssten noch weitere Fahrradwege in Lörrach gebaut werden.
Und: Die Fußgängerzone sei die kürzeste und praktischste Strecke, eine Umfahrung würde sich für viele Radfahrer aus zeitlichen Gründen nicht lohnen.