„Es wäre schön, wenn unser Projekt auch andernorts in Deutschland kopiert werden würde“, wünschte sich Böhm. Wegen des Erfolgs hat auch das RTL-Format „Stern TV“ schon über die bislang einzigartige Geschichte in Lörrach berichtet. Der damalige Moderator Günther Jauch hatte sich laut Böhm auch selbst aufs Rad gesetzt, später titelte die Boulevardpresse: „Jauch landet auf dem Bauch.“
Sei’s drum. Der große Nutzen des Projekt hat jetzt die Firma ED auf den Plan gerufen, sich bei dem Vorzeigeprojekt zu engagieren. So konnten zehn Räder übergeben und eine Werkstatt mit Materialien eingerichtet werden.
Die Räder sind außerdem das Resultat einer der ersten Aktionen der Lörracher „Smart-City-App“ von ED. Diese motiviert, mehr zu Fuß zu gehen, um Kohlendioxid einzusparen. Dabei sammeln die Teilnehmer gleichzeitig Punkte und unterstützen so soziale Projekte. „Wir sind von dem Projekt absolut überzeugt, weil sich hier mit Chris Böhm und Clemens Keutler zwei Persönlichkeiten einbringen“, machte Arnold Marx, Leiter Marketing bei ED, deutlich. Erst so werde die Sache zum echten Projekt und sei keine Eintagsfliege. „Wenn man die Kinder aus Begeisterung mit ins Boot holen kann, wenn sie im Bereich BMX etwas erlernen, dann klappt das auch anderswo“, sieht Clemens Keutler gute Aussichten auf langfristige Therapieerfolge.