Lörrach Radverkehr entschlossener fördern

Die Oberbadische

Grünen-Fraktion erwartet von Neuhöfer-Avdic entschlossenere Förderung des Radverkehrs.

Lörrach - Die Fraktion der Grünen erwartet von Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic eine entschlossenere Förderung des Radverkehrs.

Lörrachs Bürgermeisterin wurde kürzlich zum Vorstandmitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg gewählt.

Im Jahr 2015 wurde die Stadt Lörrach vom Land Baden-Württemberg mit dem Label „Fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Mit der Verleihung dieser Würdigung erkannte die Prüfkommission an, dass sich Lörrach seit vielen Jahren engagiert, „um zunehmend fahrradfreundlich zu werden“. Aber die Kommission sah auch „Defizite und weiteren Handlungsbedarf“, so die Grünen in einem Brief an Neuhöfer-Avdic.

„Wie die Prüfungskommission fordern auch wir einen klaren politischen Beschluss als konzeptionelle Grundlage der Radverkehrsförderung in unserer Stadt und der dazugehörigen angemessenen Finanzausstattung“, betont Stadtrat Gerd Wernthaler.

Der Fahrradverkehr wird zunehmen, mit oder ohne unser Zutun. Zunehmen werden aber auch die Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern, wenn nicht eine entsprechende Infrastruktur für Radfahrer geschaffen wird und sie weiterhin beispielsweise auf kombinierten Rad-Fußwegen durch die Stadt geleitet werden, wie bei den Parkplätzen an der Schwarzwaldstraße geplant.

„In jüngster Zeit wurde in Lörrach nicht mehr in die Radwegeinfrastruktur investiert und das bei einem stetig zunehmenden Radverkehrsanteil von derzeit 17 Prozent. Radfahren in unserer Stadt sollte sicherer werden und die Velofahrer sollten ohne Behinderungen und Umwege vorankommen und dies nicht zu Lasten der Fußgänger“, so Wernthaler

In letzter Zeit habe es genügend Versprechungen und Ankündigungen gegeben, das Velofahren in Lörrach attraktiver zu machen. Aber passiert sei unter dem Strich nichts oder nicht viel. Es müssten nun konkrete Schritte zur Förderung des Radverkehrs ergriffen werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading