Öffentlicher Verkehr als Taktgeber: Zustimmung gab es zum prioritären Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Für das vom motorisierten Nahverkehr auf den ÖPNV sollen Umsteigepunkte an zentralen Mobilitätsdrehscheiben wie dem Hauptbahnhof und auch in den Quartier eingerichtet werden.
Impulse für Quartier: Nach dem Prinzip der „Stadt der kurzen Wege“ sollen wichtige Funktionen und Versorgungspunkte in fußläufiger Erreichbarkeit zum Quartier liegen. Stärkung und Impulse können Nachbarschaften außerdem durch Räume für Begegnung, soziale Räume und die Wahrung und Entwicklung örtlicher Identitäten geben. Die Schaffung von Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen soll einen wichtigen Stellenwert in der Entwicklung Lörrachs einnehmen.
Straßen als Stadt- und Lebensräume: Als Verbindungselemente zwischen Quartieren, Stadt- und Ortsteilen nehmen Straßen eine wichtige Rolle im Alltag der Bürgerschaft ein. Straßen sollen sowohl verschiedene Mobilitätsbedürfnisse und Fortbewegungsarten beherbergen, als auch zur Klimaanpassung beitragen. Um die Mobilität in Lörrach zukunftsfit zu gestalten, wird ein Gesamtmobilitätskonzept angeregt, das verschiedene Straßentypen unterscheidet und damit klare Prioritäten setzt.