Lörrach Rasch ausbauen

(ov/bk)

Betreuung: Antrag der CDU-Fraktion.

Lörrach - Die CDU-Fraktion drängt in einem Antrag auf „unverzügliche Umsetzung der Planung und der beschlossenen Neubaumaßnahme ’Waldorfkindergarten im Grütt’ und zur Vorlage eines Zeitplanes für die Umsetzung bis zur nächsten Gemeinderatssitzung.“

„Bei einem Vor-Ort-Termin mit Vertretern der CDU-Fraktion wurde die beengte und kaum den Vorschriften entsprechende Unterbringung des Waldorfkindergartens in der Neumattschule in Augenschein genommen. Diese grenzwertige Situation wurde vom Kommunalverband Jugend und Soziales ebenso gesehen und mit einer zunächst auf Februar 2020 terminierten Ausnahmegenehmigung dokumentiert“, so Yvonne Sommer am Donnerstagabend im Gremium.

„Für 44 Kinder stehen aktuell gerade mal zwei Toiletten zur Verfügung. Das Wickeln muss am Boden in den Aufenthaltsräumen stattfinden. Ein Ruheraum fehlt. Ein kleiner Raum als Büro der Verantwortlichen dient gleichzeitig als Besprechungsraum für Elterngespräche. Die Eingangssituation ist seit Inbetriebnahme nicht vorschriftsmäßig, da Kinder ungehindert die Räume verlassen können“, so ein Auszug des von Sommer, Xaver Glattacker und Bernhard Escher unterzeichneten Antrags.

Verzögerungen in der Planung bis hin zur beabsichtigten Baufertigstellung Mitte 2020 seien deshalb nicht vertretbar, zumal die Raumbedarfsplanung bereits seit Februar 2018 vorliege. Es dürfe nicht sein, dass ein Kind seine gesamte Kindergartenzeit in einem Provisorium erleben muss.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading