Lörrach Rat nimmt sich Zeit

Kristoff Meller
Der Lörracher Burghof Foto: Kristoff Meller

Burghof: Leitungsstelle ausgeschrieben

Lörrach - Die Stadt Lörrach hat die Stellenausschreibung für den neuen Geschäftsführer des Burghofs veröffentlicht, nachdem der Gemeinderat dafür bei zwei Enthaltungen grünes Licht gegeben hat. Kritik gab es hingegen am geplanten Verfahren zur Neuorientierung.

Die von Kultur-Fachbereichsleiter Lars Frick vorgestellten nächsten Schritte mit diversen Sitzungen von Aufsichtsrat, Lenkungsausschuss und Co. bezögen die Fraktionen zu wenig oder ungleich ein, so die Kritik. Zudem sei zu wenig Zeit für ausführliche Diskussionen über die künftige Ausrichtung des Kulturhauses vorgesehen.

„Wir brauchen ein vernünftig großes Zeitgefäß“, forderte Fritz Böhler (Grüne). „Wir müssen den ganzen Gemeinderat mitnehmen und alle brauchen den gleichen Informationsstand“, ergänzte Hubert Bernnat (SPD). Ulrich Lusche (CDU) stellte gar einen Änderungsantrag, um den Beschlussvorschlag zu ergänzen, damit der Gemeinderat die Gelegenheit habe, „in Ruhe zu diskutieren“.

„Wir fünf fraktionslosen Mitglieder sehen uns gar nicht vertreten“, beklagte Matthias Koesler (FDP).

Letztlich konnten aber alle dem Vorschlag von Lutz folgen, die Abschlusspräsentation der beauftragten Firma Actori zum Burghof am 13. Juli im Hauptausschuss vorzustellen und die Sitzung für alle Stadträte zu öffnen. „Wir wollen niemanden ausschließen“, betonte Lars Frick, der zuvor auch die acht Punkte der Wirtschaftlichkeits- und Organisationsuntersuchung von Actori vorgestellt hatte.

Aller Voraussicht nach wird anschließend nicht bereits im Gemeinderat am 22. Juli über die Neuorientierung abgestimmt, sondern erst am 30. September. Denn Lutz rechnet mit viel „Diskussionsbedarf“ und „ein paar Prüfaufträgen“ für die Verwaltung in der Juli-Sitzung. Zudem sei es wichtig für die Qualität des Prozesses, dass sich die Fraktionen die nötige Zeit nehmen, um in Ruhe darüber zu diskutieren, anstatt „im Schweinsgalopp“ eine Entscheidung „vom Zaun zu brechen“.

Mögliche Kandidaten für die Nachfolge des Interimsgeschäftsführers Andrés Ibarra sollen sich dann nach einer Online-Vorstellungsrunde am 7. Oktober auch in Präsenz präsentieren. Der neue Burghof-Geschäftsführer soll schließlich am 21. Oktober im Gemeinderat vorgestellt werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading