Lörrach Raum für Kunst auf Zeit

(ouk)
Dieter Korb, Betreiber der „Pop-up-Galerie“, vor eigenen Werken in Rakeltechnik. Foto: Regine Ounas-Kräusel

Ausstellung: Dieter Korb eröffnete erste „Pop-up-Galerie“.

Lörrach - Dieter Korb hat die erste Pop-up-Galerie in Lörrach eröffnet. „Pop-up-Galerie“ heißt Galerie auf Zeit. In einem Ladenlokal neben der Jet-Tankstelle an der Brombacher Straße ist sechs Monate lang Kunst zu sehen. Bei der Eröffnung am Sonntag zeigte Dieter Korb eigene Werke. Spannende Farbkompositionen in Rakel- oder Fließtechnik gehören dazu – außerdem vielfältige, auch gegensätzliche Bilder und Skulpturen von zehn anderen Künstlern.

Dieter Korb arbeitete 25 Jahre lang in der Firma KBC und entwarf mit namhaften Modedesignern Dessins für den Textildruck. Seit mehreren Jahren experimentiert er nun als Künstler mit Formen und Farben. Die Pop-up-Galerie hatte Dieter Korb nicht geplant. Vielmehr suchte er schon seit eineinhalb Jahren Räume zu einer angemessenen Miete, um seine eigenen Werke auszustellen. Beim Tanken entdeckte er dann per Zufall das leerstehende Ladenlokal. Der Eigentümer vermietete ihm den 340 Quadratmeter großen Raum sowie Räume im Untergeschoss für sechs Monate, vielleicht auch für länger.

Da die Räume viel mehr Platz bieten, als Korb für die Ausstellung seiner eigenen Werke brauchte, lud er ihm bekannte Künstler ein. Erfreut war Korb über die zahlreichen Besucher zur Eröffnung: „Das zeigt, wie groß das Interesse an Kunst ist.“

In dem schmucklosen Raum mit großer Fensterfront ist seit Sonntag eine anregende Vielfalt an Kunstwerken zu sehen. Auf einem Rakelbild von Dieter Korb blitzen unter weißen Farbschichten Rot, Gelb und ein zartes Blau hervor. Er trage mehrere Schichten Farbe auf und lege sie dann mit dem Rakel und anderen Werkzeugen teilweise wieder frei, erklärte der Künstler. So erziele er Kompositionen, die fast räumlich wirken.

Der Künstler zeigte außerdem grafische Arbeiten mit klaren Farben und Formen, surrealistische Werke und Bilder mit unzähligen verschlungen Linien. Neben gezeichneten Menschen und Portraits von Beate Fahrnländer hingen verfremdete Digitalaufnahmen von Luis Lenz.

Prachtvolle, übergroß gezeichnete Irisblüten von Marita Breitschneider zogen die Blicke genauso auf sich wie die energiesprühenden Farbkompositionen von Petra Heck und die Werke der anderen Künstler. Dies sind Jürgen Hassler, Jürgen Angeler, Philippe Bordonnet, Andra Dancovici, Werner Deschler und Nuna Seiler-Jaleel.   Ab 10. März plant Korb eine Ausstellung zum Thema „Frühlingserwachen“. Pop-up-Galerie by Dieter Korb, Brombacher Straße 74, Lörrach. Aktuelle Ausstellung bis 24. Februar.

  • Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag, 16 bis 18 Uhr, Samstag, 11 bis 15 Uhr, Sonntag, 10 bis 20 Uhr, oder nach Vereinbarung, Tel. 0173/65 279 65.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading