Lörrach Raupp jetzt Ehrenmitglied

Die Oberbadische
Dorothee Raupp, Manfred Raupp, ehemaliger Vorsitzender und neues Ehrenmitglied von Lörrach International; Oberbürgermeister Jörg Lutz, Susanne Daniel , aktuelle Vorsitzende von Lörrach International und Bärbel Bouziane, zweite Vorsitzende von Lörrach International Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Lörrach International: Verdienste um Städtepartnerschaften

Lörrach. Der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende des Vereins Lörrach International, Professor Manfred Raupp, wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Raupp hat den Verein Lörrach International und seine Strukturen seit der Gründung im Jahr 2004 aufgebaut und dessen Agenda maßgeblich gestaltet. In den zwölf Jahren seines Wirkens hat er sich mit viel Empathie, Neugier und Wertschätzung für die Verständigung zwischen Lörrach und seinen Partnerstädten eingesetzt.

Raupp hat die Kontakte zu den Verantwortlichen in den Partnerstädten intensiviert und zu langjährigen Freundschaften ausgebaut.

Insbesondere für die Städtefreundschaft mit der türkischen Stadt Edirne, deren Ehrenbürger er geworden ist, hat er sich verdient gemacht: Aufgrund seiner Initiative besteht seit 2006 zwischen der Dualen Hochschule Lörrach und der Trakya Universität Edirne eine sehr lebendige Partnerschaft mit zahlreichen Begegnungen. Darüber hinaus hat er eine Kooperation mit dem Kreiskrankenhaus initiiert und Krankenpflegerinnen aus Edirne mehrmonatige Praktika in Lörrach ermöglicht.

Nach Gudrun Heute-Bluhm wurde Raupp in der vergangenen Mitgliederversammlung als zweiter Persönlichkeit die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading