Lörrach Rhythmik, Akrobatik und Spaß

Die Oberbadische
Die „Beach Girls“ zeigten Bodenakrobatik in hoher Vollendung und kassierten viel Applaus. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Turnfeier: Der Turnverein Tumringen (TVT) lud zu seiner traditionellen Jahresfeier ein

Restlos voll besetzt war am Samstag die Tumringer Sporthalle. Der Turnverein Tumringen (TVT) hatte zu seinem traditionellen Jahresabend geladen. Besonders viele Familien mit Kindern hatten den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden.

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Überhaupt war es die Stunde der Kinder, die begeistert ihr Können an und mit verschiedenen Geräten zeigten.

Gleichzeitig war es der erste Jahresabend, der nach der Ära Hansi Gempp stattfand, der nach 26 Jahren im Mai dieses Jahres das Amt als Vorsitzender abgegeben hatte (wir berichteten). Das neue Vorstandsteam mit Tatjana Leonhardt, Christine Didio und Sonja Schöpflin braucht sich hinter seinem Vorgänger aber nicht verstecken, denn unter dem durchgängigen Motto „TVT uf Tour“ gingen alle Gruppen flott und flüssig über die Bühne.

Nachdem alle Übungsleiter auf der Bühne in den „Tourbus“ gestiegen waren, machten die Mädchen der Vorschulkinder und die Kinder der Klassen eins bis vier den Anfang. Unter dem Titel „Viva Espana“ balancierten sie über einen Schwebebalken und zeigten Boden-Turnübungen.

„Fantastische Zauberwelten“

Besonders ausdrucksstark präsentierte die nächsthöhere Altersstufe in den „fantastischen Zauberwelten“ eine Choreografie von rhythmischer Sportgymnastik mit dem Band. Dazu erklang das Lied „superkalifragilistisch expiallegorisch“ aus „Mary Poppins“. Zusätzlich angereichert wurden die Zauberwelten von Bodenübungen bis zum Spagat.

Bei den „Stierkämpfern“ kamen die Jungen zum Einsatz, die ihr Können demonstrierten.

Auch die „Weltenbummler“, jugendliche Mädchen, zeigten, was sie so drauf haben. Eine Seniorengruppe zeigte als „TVT Liner’s“ einen dem amerikanischen Volkstanz angelehnten Tanz.

„Ab in den Süden“ erklang zur Darbietung der „Beach Girls“. Mit einem atemberaubenden Wirbel zeigten die jungen Damen in Strandbekleidung und zunächst Schwimmflossen an den Füßen ihre akrobatische Kunst. Überschläge und Salti in Mehrfachausführung regte die Zuschauer immer wieder zu Applaus an.

„Hansi Gempp ist ja jetzt in „Turnvereinsrente“ gegangen. Darum wollen wir ihm eine überdimensionale Ehrennadel überreichen“. Mit diesen Worten überreichte Tatjana Leonhardt ihm im Namen des Vorstandsteams eine über einen Meter große Ehrennadel aus Holz.

Eine reich bestückte Tombola brachte Geld für die Jugendarbeit des Vereins ein. Die Bewirtschaftung hatte der befreundete Gesangverein Tumringen übernommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading