Lörrach Romantische Klangwelten

Die Oberbadische
Das „Doppelquartett Breisgau“ mit Kantor Andreas Mölder (l.) Foto: zVg/Barbara Ruda

St. Bonifatius: ConBoni-Chor- und Orgelkonzert „Mendelssohn pur“ am Sonntag

Das nächste ConBoni-Chor- und Orgelkonzert nach der langen Corona-Zwangspause findet am Sonntag, 19. September, um 17 Uhr in St. Bonifatius unter dem Titel „Mendelssohn pur“ statt.

Lörrach. Felix Mendelssohn Bartholdy zählt zu einem der bedeutendsten Komponisten der Romantik. Es erklingen a-cappella-Chorwerke, darunter die achtstimmigen Psalmvertonungen „Richte mich, Gott“ (Psalm 43), „Warum toben die Heiden“ (Psalm 2) und „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“ (Psalm 22) sowie einige seiner doppelchörigen Motetten, unter anderem „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ sowie das aus seinem Oratorium „Elias“ bekannte Doppelquartett „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ nach Psalm 91. Ergänzt wird das Programm durch die viersätzige Orgelsonate I in f-moll.

Es singt das „Doppelquartett Breisgau“ mit Sängern und Kirchenmusikern aus der Region Breisgau: Die beiden Sopranistinnen Michaela Ortlieb-Steffe und Kerstin Bögner, im Alt die schon häufig in der Region aufgetretene Sängerin Veronika Lutz und die Bezirkskantorin aus Münstertal, Karin Karle, die Tenöre Jonas Bruder und der ebenfalls schon häufiger zu hörende Tenor Laurin Oppermann sowie im Bass Kantor Andreas Mölder, der auch die Orgelsonate zu Gehör bringen wird, und Kirchenmusikstudent Manuel Klingenmeier.

Spenden sind willkommen

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen und kommen der Coronakünstlerhilfe zugute. Das Konzert findet ebenfalls am Samstag, 18. September, um 20 Uhr in St. Bernhard in Schopfheim statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading