Lörrach Rosenfelscampus bleibt in Bewegung

Die Oberbadische
Siegfried Burkart (links) und Michael Wilke beim Unterzeichnen der Leistungsvereinbarung. Foto: Ursula König Foto: Die Oberbadische

CVJM: Stadt unterstützt Schülercafé „Kamel-ion“ für die nächsten fünf Jahre

Die Kontinuität des Engagements für das Schülercafé „Kamel-ion“ auf dem Rosenfelscampus ist für die Stadt wichtig, erklärte Bürgermeister Michael Wilke am Donnerstag. Vor Ort unterzeichneten er und Siegfried Burkart, Vorsitzender des CVJM Lörrach, der das Schülercafé betreibt, eine Leistungsvereinbarung für die weitere Förderung der Arbeit.

Von Ursula König

Lörrach. Vom Zuschuss zur Leistungsvereinbarung: Die Zuwendung in Höhe von jährlich 36 000 Euro ist auf fünf Jahre angelegt, gilt ab sofort und sichert den Betrieb bis 2022. Vorausgegangen war der Kauf des Gebäudes durch die Bürgerstiftung Lörrach in einer für die Stadt „schwierigen Situation“, wie Wilke anlässlich eines Mediengesprächs erklärte. Neue Räumlichkeiten wurden geschaffen, etwa für die Schülerarbeit im ersten Obergeschoss. Über ein städtebauliches Förderprogramm konnte die Stadt Zuschüsse von 200 000 Euro beisteuern.

Die Leistungsvereinbarung unterstütze eine Arbeit, die eigentlich unbezahlbar sei, erklärte Wilke. Mit dem Zuzug des Familienzentrums in unmittelbarer Nachbarschaft werde es zukünftig ein Alterspektrum geben von ganz klein bis zu den Abiturienten. Es sei ein „Campus, der in Bewegung ist“.

Das Angebot der Kinder- und Jugendhilfe in unmittelbarem Schulumfeld sei für ein gut funktionierendes Leben auf dem Campus äußerst wichtig, versicherte Wilke. Der Gemeinderat habe das Projekt immer wohlwollend begleitet. „Bei der Größe des Campus braucht es so eine Einrichtung.“

Das Café in der Baumgartnerstraße wird seit 1997 vom CVJM geführt, ist Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrer und bietet vom Brötchen bis zum Mittagstisch Speisen und Getränke, die frisch zubereitet werden und an saisonalen Angeboten orientiert sind. Darüber will das Kamel-ion ein Ort sein, an dem Entspannung möglich ist, Hausaufgaben gemacht werden können und ein Treffpunkt zum Spielen.

Das CVJM-Team nimmt sich der Anliegen der Kinder an und bietet Beratung und Begleitung im Sinne einer außerschulischen Bildung und vermittelt zudem bei Bedarf die Kontaktaufnahme zur Schulsozialarbeit. Viele ehrenamtliche Helfer sind eingebunden, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. So führt Sybille Burkart seit mehr als 15 Jahren den Betrieb des Cafés im Umfang einer halben Stelle. „Es war ein langer Prozess“, erklärte sie dazu. Die Arbeit benötige den fortlaufenden Austausch aller Beteiligten. Und: „Es ist eine spannende Zeit, auch im Hinblick auf die Schulsozialarbeit.“ Ziel sei, das Haus noch mehr zu füllen, um es optimal auszunutzen. So solle ein Ort entstehen, an dem Leben stattfinde.

Siegfried Burkarts großer Dank galt der Stadt sowie der Bürgerstiftung. „Wir fühlen uns wohl hier“, erklärte er. Mit der Vereinbarung könne besser geplant werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading