Lörrach RP erklärt OB-Wahl für gültig

SB-Import-Eidos
OB Jörg Lutz hat Grund zur Freude. Foto: Marco Fraune

Lörrach. Die Stadtverwaltung hat die Unterlagen der Oberbürgermeisterwahl vom 3. Juli von der Kommunalaufsicht des Regierungspräsidium Freiburg geprüft zurückerhalten. Die Gültigkeit der Wahl wurde bestätigt, teilte das Rathaus am Montag mit.

Lörrach. Die Stadtverwaltung hat die Unterlagen der Oberbürgermeisterwahl vom 3. Juli von der Kommunalaufsicht des Regierungspräsidium Freiburg geprüft zurückerhalten. Die Gültigkeit der Wahl wurde bestätigt, teilte das Rathaus am Montag mit.

Nach der Ermittlung des Wahlergebnisses waren dem Regierungspräsidium Freiburg die Wahlunterlagen zur Prüfung vorgelegt worden. Nun ging der Stadt der Wahlprüfungsbescheid ein, der die Gültigkeit der Wahl sowie die ordnungsmäßige Vorbereitung und Durchführung bescheinigt. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen für einen erneuten Amtsantritt von Oberbürgermeister Jörg Lutz gegeben.

Verpflichtung steht an

Seine Verpflichtung wird in der Gemeinderatssitzung am 29. September erfolgen. In der vergangenen Ratssitzung wurde beschlossen, dass die Verpflichtung Stadträtin Margarethe Kurfeß als erste ehrenamtliche Stellvertreterin wahrnehmen wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading